Kirschbaum selber züchten????
- Momo
- Gartenprofessor
Wir haben einen Alten Kirschbaum der ist aber langsam am verrotten und da wollte ich mal fragen, ob man aus den Kirschkernen neue Bäumchen züchten kann. Und wenn ja wie macht man dass dann. Ein Freund sagte mir dass ich die in ein Glas mit Wasser geben soll Und dass dan ab in den Kühlschrank. Angeblich um den Winter nachzustellen????? Brauche dringend Tipps.
Zuletzt geändert von Momo am Mo Jun 16, 2008 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gartenplauscher
Hi,
so einen Käse habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Tschuldigung, das soll keine Beleidigung sein.
Kirchbäume kann man nicht aus Kernen ziehen wenn man später wieder leckere Kirchen haben will.
Die Kirchbäume sind meistens veredelt. Das heißt, du must einen Ast des Baumes deiner Wahl auf eine Unterlage (das ist ein anderer Baum) pfropfen.
Das muss man wirklich können und ehrlich gesagt, ist das eine Sache die nur ein Fachmann beherrscht.
Dann ist es doch besser, in der Baumschule einen neuen Baum zu kaufen. Man könnte sich diesen auch zum Geburtstag wünschen
Im Übrigen, wenn du Kirchkerne einpflanzt, wird da schon ein richtiger Baum draus. Ist auch bestimmt interessant zu beobachten wie er wächst und gedeit.
Als Studiumobjekt echt klasse ......aber werden tut da nix richtiges draus.
LG
Buchsini
so einen Käse habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Tschuldigung, das soll keine Beleidigung sein.
Kirchbäume kann man nicht aus Kernen ziehen wenn man später wieder leckere Kirchen haben will.
Die Kirchbäume sind meistens veredelt. Das heißt, du must einen Ast des Baumes deiner Wahl auf eine Unterlage (das ist ein anderer Baum) pfropfen.
Das muss man wirklich können und ehrlich gesagt, ist das eine Sache die nur ein Fachmann beherrscht.
Dann ist es doch besser, in der Baumschule einen neuen Baum zu kaufen. Man könnte sich diesen auch zum Geburtstag wünschen
Im Übrigen, wenn du Kirchkerne einpflanzt, wird da schon ein richtiger Baum draus. Ist auch bestimmt interessant zu beobachten wie er wächst und gedeit.
Als Studiumobjekt echt klasse ......aber werden tut da nix richtiges draus.
LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Kirschbaum selber züchten????
Kirchkerne? Na gut (musste einfach sein)
Von den letzteren hab ich genug. Wie viele willst Du haben?
Hab da nen Kirschbaum von dem wohl jeder einzelne Kirschkern der zu Boden fällt auch aufgeht
Ist ne ziemliche Plage jeden einzelnen Kirschbaum wieder auszurupfen
Von den letzteren hab ich genug. Wie viele willst Du haben?
Hab da nen Kirschbaum von dem wohl jeder einzelne Kirschkern der zu Boden fällt auch aufgeht
Ist ne ziemliche Plage jeden einzelnen Kirschbaum wieder auszurupfen
Das ist eine Süßkirsche.
Ohne Veredeln wird das aber sicher nichts mit den Bäumen und vor allen Dingen mit den Früchten.
Ohne Veredeln wird das aber sicher nichts mit den Bäumen und vor allen Dingen mit den Früchten.
Fruchtet gerade. Wird noch ein wenig dauern bis dieses Jahr wieder welche kommen. Die Früchte selbst sind heuer ja ziemlich klein und vertrocknet. Denke aber dennoch dass ich da wieder massig Bäumchen bekomme.
Wenn Du wirklich was willst kannst Du mir ja per pn Deine Adresse zukommen lassen.
Wenn Du wirklich was willst kannst Du mir ja per pn Deine Adresse zukommen lassen.
- Momo
- Gartenprofessor
Ich habe mir gestern einen Kiwi-Baum zugelegt. Mal sehen obs was wird. Und Honigmelone habe ich selbst gezüchtet sehen gut aus die Pflnazen zwar noch klein aber stark.
- Momo
- Gartenprofessor
und kann man den Baum nicht auch später veredeln lassen z.B. in einer Baumschule 2 Minuten zu Fuß und ich bin bei einer. die kennen mich auch noch sehr gut!!!! Da will ich mal fragen.
Nein, Momo, das geht nicht. Die Unterlage (= der Stamm) für den Baum ist die Grundlage für die Veredlung. Wenn Du von Deinem Baum Zweige, die nennt man dann Reiser, abschneidest, können diese auf eine Unterlage veredelt werden. Hierdurch wird erreicht, daß Du einen standfesten Baum erhälst, dessen Früchte dann den jetzigen gleichen. Geh mal ruhig zu der Baumschule und laß Dir das erklären/ zeigen.
LG FLocke
LG FLocke