Kompost anlegen?
-
- Rasenmäher
Kompost anlegen?
Hallo :-)
wollte mal fragen, wie man am besten einen Kompost anlegt. Ich wollte eigentlich keinen Schnellkomposter, weil dort ja keine Tiere reingelangen (oder?). Was muss ich dabei beachten und wie groß muss er sein, damit er für meinen Garten reicht.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Debby
wollte mal fragen, wie man am besten einen Kompost anlegt. Ich wollte eigentlich keinen Schnellkomposter, weil dort ja keine Tiere reingelangen (oder?). Was muss ich dabei beachten und wie groß muss er sein, damit er für meinen Garten reicht.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Debby
Re: Kompost anlegen?
Hallo!
Hier findest Du eine Anleitung zum Anlegen eines Kompostes in Mietenform:
http://www.gartengemeinschaft.de/kompost/
Wie groß ist denn Dein Garten und was möchstest Du alles mit dem Kompost versorgen? Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß man leider eigentlich nie genügend Kompost zur Verfügung hat.
LG Flocke
Hier findest Du eine Anleitung zum Anlegen eines Kompostes in Mietenform:
http://www.gartengemeinschaft.de/kompost/
Wie groß ist denn Dein Garten und was möchstest Du alles mit dem Kompost versorgen? Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß man leider eigentlich nie genügend Kompost zur Verfügung hat.
LG Flocke
Hi,
für einen offenen Kompost solltest Du daran denken, dass Du zumindest zwei, wenn nicht (optimalerweise) drei Plätze brauchst. In den ersten Bereich kommen die frisch geschnittenen Materialien, in den zweiten wird einmal umgesetzt und im dritten liegt dann der fertige Kompost bis zur Ausbringung.
Die Grösse hängt sehr stark davon ab, wie groß Dein Garten überhaupt ist und was alles an Rückschnittmaterial überhaupt anfällt (bei vorwiegend Immergrüne Gewächse wie Nadelbäume hast Du um einiges weniger an Material als in einem Staudengarten, wo jährlich ein- bis zweimal alles abgeschnitten wird).
Aber grundsätzlich ist es möglich, auch mit dem eigenen Kompost auszukommen.
Hab erst kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem stand dass - abhängig vom Bodentyp - eigentlich nicht mehr als 2 bis 5 mm (!) pro Jahr ausgebracht werden sollte, um eine langfristige Überdüngung des Bodens zu vermeiden.
für einen offenen Kompost solltest Du daran denken, dass Du zumindest zwei, wenn nicht (optimalerweise) drei Plätze brauchst. In den ersten Bereich kommen die frisch geschnittenen Materialien, in den zweiten wird einmal umgesetzt und im dritten liegt dann der fertige Kompost bis zur Ausbringung.
Die Grösse hängt sehr stark davon ab, wie groß Dein Garten überhaupt ist und was alles an Rückschnittmaterial überhaupt anfällt (bei vorwiegend Immergrüne Gewächse wie Nadelbäume hast Du um einiges weniger an Material als in einem Staudengarten, wo jährlich ein- bis zweimal alles abgeschnitten wird).
Aber grundsätzlich ist es möglich, auch mit dem eigenen Kompost auszukommen.
Hab erst kürzlich einen sehr interessanten Artikel gelesen, in dem stand dass - abhängig vom Bodentyp - eigentlich nicht mehr als 2 bis 5 mm (!) pro Jahr ausgebracht werden sollte, um eine langfristige Überdüngung des Bodens zu vermeiden.
- Rotkelchen1
- Gartenplauscher
hallo
Also ich hab z.b. einen selbstgefertigten Komposter aus gelochten Gitterblech gefestigt mit Holzlatten. 1Meter im Quadrat.
Die löcher sind gut zur belüftung.
Das ganze an einen unauffälligen Schattenplatz platziert.
Zum richtigen anlegen eines Komposters verwende ich schichtweise......
Grasschnitt
Herbstlaub
Küchenreste aus Obst und Gemüse
Zwiebel ist sehr gut wurmbildend
zwischendurch eine Schicht Erde
Holzasche
Zeitungspapier und Styrophor zerrieben ( wichtig zur Wärmebildung)
auch Kaffeesud ist geeignet
Schnittabfall von Blumen, Sträuchern, Rest von Gemüsepflanzen...usw ohne Wurzeln!!!!
Die löcher sind gut zur belüftung.
Das ganze an einen unauffälligen Schattenplatz platziert.
Zum richtigen anlegen eines Komposters verwende ich schichtweise......
Grasschnitt
Herbstlaub
Küchenreste aus Obst und Gemüse
Zwiebel ist sehr gut wurmbildend
zwischendurch eine Schicht Erde
Holzasche
Zeitungspapier und Styrophor zerrieben ( wichtig zur Wärmebildung)
auch Kaffeesud ist geeignet
Schnittabfall von Blumen, Sträuchern, Rest von Gemüsepflanzen...usw ohne Wurzeln!!!!
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
In einen Schnellkomposter gelangen keine Tiere? Hmm... des kann nicht sein! Soweit ich weiß machen die Insekten und Bodentiere ja erst die Zersetzung möglich. In jedem Apfel stecken schon die Maden drin wenn man ihn kauft, bei uns Menschen ist es ähnlich wenn wir sterben, da krabbelt es ziemlich schnell. Das ist eben einfach der Lauf der Natur.
LG
Cerifera
LG
Cerifera
geht da eher um Ratten oder Maeuse denke ich mal :)
- Cerifera
- Bio-Genie
also wenn Ratten und Mäuse kommen, dann wurde etwas falsches auf den Kompost gegeben! Wir haben hier keine Probleme damit - ok haben aber auch eine Miezekatze ;-) und hier gibt es eine Menge Marder, die sorgen schon für das Aussterben der Mäuse *gg*
LG
Cerifera
LG
Cerifera
- Rotkelchen1
- Gartenplauscher
[b]Also mit Maden in Äpfel oder der Vergänglichkeit des Menschen hatt`s nicht wirklich ein Beispiel.
Ich leg meinen Kompost schon jaaahrelang in diesen Sinne an.
Er is voll gebrauchsfertig der darauf folgenden 4-5 Quartale und das ohne künstlichen Zusatz.
Das passt schon so wie ich`s Euch schreib. Bis jetzt eine meiner guten Erfahrungen.
P.S.: Ratten und Mäuse gibt´s nur wenn Du Fleischreste auch drauftust..... ggg
[/b]
Ich leg meinen Kompost schon jaaahrelang in diesen Sinne an.
Er is voll gebrauchsfertig der darauf folgenden 4-5 Quartale und das ohne künstlichen Zusatz.
Das passt schon so wie ich`s Euch schreib. Bis jetzt eine meiner guten Erfahrungen.
P.S.: Ratten und Mäuse gibt´s nur wenn Du Fleischreste auch drauftust..... ggg
[/b]
- Cerifera
- Bio-Genie
Rotkehlchen, bis auf eine Angabe stimme ich mit Dir überein. Zeitungspapier: das ist doch bedruckt und die Farbe darauf glaub ich ist nicht so gut. Jedoch das mit dem Styropor finde ich ne gute Idee, auch wenn es nicht verfault lockert es den Kompost auf und kann mehr Wärme halten. Danke für diesen Tipp :-)
LG Cerifera
LG Cerifera
- Andrea66
- Balkongärtner
Hallo!
Ich habe seit Jahren einen Thermokomposter im Garten stehen und keinerlei Probleme mit der Zuwanderung von nützlichem Kompostgetier.
Mein Komposter hat eine gelochte Bodenplatte, weil ich die zuwanderung von Wühlmäusen usw. vermeiden wollte. Obwohl ich nie irgendwelche Kompostwürmer o.ä. zugesetzt habe wimmelt es von denen nur so.
Auch rote Kompostwürmer sind ganz von alleine "eingezogen".
Da ich nur einen kleinen Hausgarten habe ist so ein Thermokomposter für mich die beste Lösung. Negatives kann ich bisher nicht berichten.
LG Andrea
Ich habe seit Jahren einen Thermokomposter im Garten stehen und keinerlei Probleme mit der Zuwanderung von nützlichem Kompostgetier.
Mein Komposter hat eine gelochte Bodenplatte, weil ich die zuwanderung von Wühlmäusen usw. vermeiden wollte. Obwohl ich nie irgendwelche Kompostwürmer o.ä. zugesetzt habe wimmelt es von denen nur so.
Auch rote Kompostwürmer sind ganz von alleine "eingezogen".
Da ich nur einen kleinen Hausgarten habe ist so ein Thermokomposter für mich die beste Lösung. Negatives kann ich bisher nicht berichten.
LG Andrea
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage!
http://www.naschgarten.2page.de
http://www.kunstvonuns.de
http://www.naschgarten.2page.de
http://www.kunstvonuns.de
- Rotkelchen1
- Gartenplauscher
Liebe Cerifera
Freu mich das ich Dir mit Styrophor einen Tip abgeben konnte.
Es verfault nicht aber löst sich auf nach einiger Zeit. das passt schon.
Zeitungspapier ist ok. Die Druckerschwärze darauf dürfte kein Problem darstellen.
Halt keine illlustrierten oder bunte Reklameblätter soll`n im Kompost, das meinte ich.
m.f.g. Rotkelchen
Freu mich das ich Dir mit Styrophor einen Tip abgeben konnte.
Es verfault nicht aber löst sich auf nach einiger Zeit. das passt schon.
Zeitungspapier ist ok. Die Druckerschwärze darauf dürfte kein Problem darstellen.
Halt keine illlustrierten oder bunte Reklameblätter soll`n im Kompost, das meinte ich.
m.f.g. Rotkelchen
- Rotkelchen1
- Gartenplauscher
Mit Ferigkomposter hab ich keine Erfahrung aber bestimmt ne tolle Sache.