was haben meine bäume ?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
dd2ren
Rasenmäher
Rasenmäher

was haben meine bäume ?

Beitrag von dd2ren » Fr Aug 15, 2008 03:13

thx für die nicht bekommene hilfe

thema ist erledigt
Zuletzt geändert von dd2ren am So Aug 17, 2008 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

dd2ren
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: was haben meine bäume ?

Beitrag von dd2ren » Sa Aug 16, 2008 11:01

weis das keiner ?

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Sa Aug 16, 2008 11:36

meinst du Birnenbaum oder birmenbaum?
Bild

dd2ren
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von dd2ren » Sa Aug 16, 2008 14:04

Momo hat geschrieben:meinst du Birnenbaum oder birmenbaum?
unter google gibts keinen birmenbaum .. erübrigt sich also die antwort :D

dd2ren
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von dd2ren » So Aug 17, 2008 10:30

ok danke für die nichtbekommene hilfe .. löscht mein account und ich probiers mal in einem aktiven forum

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » So Aug 17, 2008 11:42

was soll dass den heißen??? [-X :mad: :mad: Wenn hier keiner eine ahnung hat was dass sein kann dann musst du nicht gleich aufgeben. Schreib es doch mal in den Gartenklatsch rein!
Bild

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » So Aug 17, 2008 11:45

Was ist Birngitterrost?
Birngitterrost Der Birngitterrost ist eine Pilzkrankheit, die schon lange bekannt ist. Ab den 90er Jahren war ein stärkeres Auftreten zu beobachten. Man erkennt den Birngitterrost leicht im Sommer an den orange-roten, auffälligen Flecken auf den Blättern des Birnbaumes. Die Infektion passiert bereits im Mai/Juni bei feuchter Witterung.
Über Jahre stark befallene Bäume werden geschwächt, tragen weniger Früchte oder nur noch Kümmerbirnen. Durch das stark geschädigte Laub ist auch der Kreislauf im Baum gestört. Die Bäume wachsen nicht mehr, fangen an zu serbeln und können im Extremfall eingehen. An den Birnbäumen werden nur die Blätter und Früchte befallen. Auf diesen kann der Birngitterrost jedoch nicht überwintern, das heisst, nach dem Blattfall im Herbst sind die Birnbäume wieder frei vom Krankheitserreger. Das Laub kann bedenkenlos kompostiert werden. Eine neue Infektion kann erst im nächsten Frühjahr (Mai/Juni) wieder erfolgen und zwar immer nur ausgehend von einem befallenen Wacholder (Juniperus).

Zufrieden?
Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Aug 17, 2008 19:23

=D> =D> Ja Momo Du hast recht, man soll nicht immer direkt aufgeben! Und nach Deinem Beitrag hier müsste dd2ren wirklich zufrieden sein!!!! :grin: :thumbsup:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Aug 17, 2008 23:57

ok es stimmt schon, dass es hier nicht so aktiv ist wie in anderen Foren, ABER:

es gibt überall andere Leute und wenn alle so sind wie der obige, dann wird das hier nie was werden wenn jeder nur Fragen stellt und keiner sich beteiligt und auch mal einfach über Erfolge oder so schreibt.

Als ich hier reingekommen bin war auch nix los und ich habe alte Beiträge aufgewärmt. Schwubbs die wubbs waren viele User da und schrieben mit mir. Dass man gleich beleidigt ist, weil man am WOCHENENDE keine Antwort bekommt, ist mir unbegreiflich.

Mein Mann kam nur am WE heim weil er momentan auf Kur ist und da genieße ich das WE mit ihm und weder hier, im Internet oder im Garten! Sorry aber wenn man nicht warten kann gehört es einem nicht anders...

Falls Du Probleme mit Birnengitterrost hast schmeiß den Baum raus und besorge Dir eine widerstandsfähige Sorte, den Rost wirst Du nie wieder los! Auch nicht mit diesem "Pilz-Frei" von Celaflor! Da sind 8 Euro rausgeschmissen für nix und wieder nix! Das hatte ich dieses Jahr probiert und bin gescheitert! Weiterhin solltest Du darauf achten, dass kein Wacholder in der Nähe wächst.

Wenn Du die Info nicht mehr liest bist Du selbst schuld so ungeduldig zu sein - sorry! Falls doch, darfst Du auch gerne hier weiterschreiben und berichten wie es mit Deinem Baum weiter gegangen ist!

LG Cerifera

Antworten