Sumpfbeet, geht das?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Do Aug 14, 2008 14:50

kacke, wenn ich verdammt noch mal schreibe verwende ich lieber die ** hochsprache damit das scheiß kauderwelsch verständlich rüberkommt.
Pardon*rülps...* :mrgreen: :nod:

ich habe mit vulgär eigentlich die umgangssprache besser ausgedrückt die schimpfwörter gemeint

P.S.:Ronja, wie alt bist du, ich würd nämlich gerne wissen wie viele leute in dem Forum ungefähr in meinem alter sind. könnte man eine junggärtner-community oder so was gründen :mrgreen:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Do Aug 14, 2008 14:57

Hi, tolle Wörter kennst Du :lorl: , ich bin 18 und Du??? Junggärtnercommunity wär super!!! Aber ich bin erst mal Kindergärtnerin (Praktikum) :lorl: , meine Eltern haben NOCH Ziergarten (auch parkmässig :\ ) und ich bin die grad am bearbeiten, weil ich GEMÜSE UND SO WAS WILL!!!! Wie macht man das???

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Do Aug 14, 2008 17:07

ich bin 15. und wie meinst du bearbeiten. einfach bei einem abschnitt alles raus, dann umgraben. eventuell gründüngung rein. da jetzt schon bald herbst ist kannst leider nicht mehr viel anbauen. aber gute vorbereitung auf nächstes jahr, wäre kompost aufsetzen. und du kannst jetzt noch wintergemüse setzten. ich nehme heuer spinat und feldsalat. beide winterhart und da ich mein komplettes gemüsebeet und gewächshaus einsähen werde. habe ich dann genug für den ganzen winter. ich liebe nämlich salat :mrgreen:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Do Aug 14, 2008 18:45

Find ich echt gut, wir sind fast gleichalt! Und Du hast schon mehr Erfahrung als ich! Bearbeiten muss ich grad meine Eltern. Die sind noch nicht so überzeugt von Gemüse selbst anbauen und stell Dir vor, die trauen mir das NICHT zu. Echt, Erwachsene können einen richtig demotivieren!!! :angry: Kennst Du das auch??? Also erst Eltern bearbeiten, dann den Boden. Danke für Deine Hilfe :mrgreen:Und ich liebe auch Salat und meine Kaninchen auch :mrgreen:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Fr Aug 15, 2008 11:16

meine mutter pfuscht mir immer in der gestaltung rein. deshalb musste ich heuer im beet auch tomaten anbauen obwohl im gewächshaus schon 20 plänzchen wuchsen.wie sinnlos ist das :angry: . das gewächshaus heuer bedurfte auch einiger überredungskunst. als es dann kein fundament mehr im handel gab und wir das selbst bauen mussten. da kamen so argumente wie "ich bin sicher da geht nie was weiter" oder " das zeug steht jetzt sicher ein halbes jahr herum". als ich es dann nach einer woche komplett fertig gehabt habe mit selbstgemachtem fundament usw. fertig bepflanzbar, hat sie blöd geschaut :rolleyes:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Fr Aug 15, 2008 18:12

Ich versuch es wie Du und mach es einfach :!: :!: :mrgreen: Zierrasen umwuchten, Gründüngung rein und dann im Frühjahr Gemüse. Mensch ich bin doch kein Baby! :mrgreen: :mrgreen: Aber nicht nur meine Eltern sind so, wie man bei Dir sieht. Durchhalten ist angesagt :!: :mrgreen:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Sa Aug 16, 2008 16:24

Ja lass Dich nicht entmutigen. Mach es einfach und fertig! Ich wäre froh, wenn meine ältere Tochter mehr Sinn für Garten hätte. Ich meine sie ist echt ein Schatz, aber mit Gemüseanbau usw. hat sie nichts am Hut!

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » So Aug 17, 2008 16:09

Danke Nemesia, fühl mich schön besser und geh die Sache einfach mal an

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » So Aug 17, 2008 19:03

Nemesia ich hab es geschafft, ist das nicht die allerbeste Nachricht des Tages? Wie lange gärtnerst Du denn schon? Ich fänd es schön, wenn Du Dich in mein Beraterteam einreihen würdest :mrgreen:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 18, 2008 00:52

ich bin schon 28. (Gärtnere aber erst seit 2 1/2 Jahren - da vorher Großstadtmensch)

Jedoch habe ich oft Meinungsverschiedenheiten was Garten betrifft.

Erst heißt es von der Schwiegermutter: "Macht Ihr nur den Garten, ich kann das sowieso nicht mehr machen!". Dann klopft sie böse ans Fenster mit dem Finger schüttelnd, als ich die uralte Forsythie beschneiden wollte.

Hierzu muss man wissen, das Forsythien nach der Blüte sofort geschnitten werden müssen. Alte kahle dicke Baumtriebe direkt über dem Boden.
Ein Strauch war krank (Krebs!) den habe ich dann radikal komplett über dem Boden mit der starken Astschere und mit der Axt klein gekriegt! Ich hatte riesige Schwielen von der Aktion!

Anstatt es mir zu danken wurde ich wieder mal zur Sau gemacht! Jetzt würde der Wind noch mehr ums Haus ziehen. - ich hatte schon einen alten Johannisbeerstrauch (wilder saurer) entfernt und die Forsythien im Vorjahr etwas ausgedünnt und die Absenker aus dem Boden und das tote Holz entfernt. - Die Sturmwinde heuer und das sich ändernde Klima hat nichts damit zu tun :-$ :wink:

Als ob das nicht schlimm genug wäre hat mir Schwiegervater gesagt er schneidet die zwei Spaliersträucher (mittlerweile ca. 2,50 locker hoch) selbst im Herbst, da sie ja so in die Einfahrt hängen. Man muss wissen, die habe ich schon mehrfach miteinander verbunden mit so grüner Schnur und teils dickem Seil.

Na ja die radikal gestutzte Forsythie ist schöner denn je und satt mittel bis dunkelgrün vom Boden ab. Nicht stammig und erst ab ca. 1,80 Höhe etwas heller grünes Laub. Der eine noch unbearbeitete Strauch sieht aus wie ein Urwaldgewächs... Na ja er hatte ja locker 30 bis 35 Jahre Zeit so zu wachsen und durch den Heckenschnitt noch vergackelter zu werden...

Und keiner dankt es mir. Die Schwielen hab ich denen gar nicht gezeigt und nur auf meinen persönlichen Erfolg gehofft - der auch eintraf - weil ich mich erkundigt habe und viel gelesen!

Mein Tipp: Maul halten und machen! Wenns Stunk gibt einfach zum linken Ohr rein und zum rechten Ohr raus und "ja und Amen" zu allem sagen und trotzdem auf die eigene Art machen. Aber bitte erst nach gutem Erfolg oder gutem Einlesen bzw. Ratholen. Eine gute Möglichkeit sind auch Gartenzeitschriften. Doch selbst das hilft bei alten Kriegsopis und -omis nichts! Die glaubt nur was im Fernsehen kommt und auch nur wenn es ihr in den Kram passt und Schwiegerpapa kuscht! Warum weiß ich nicht, er wird jeden Tag nur vollgemault, kauft ein, hilft ihr wo er kann auch von der Pflege her und dann hört er noch auf die! Es gibt dort auch keinerlei Umarmung oder Liebe, deren Ehe ist rein auf die Kinder aufgebaut und man nennt sich gegenseitig "Mama" und "Papa" und nicht beim Namen - völlig bescheuert!

Ich hoffe es ergeht Euch nicht auch so oder nicht auch mal so! Das ist echt kein Zuckerschlecken und ich als Temperamentsbolzen (mit dem Kopf durch die Wand) muss mich ganz schön zusammennehmen, seit ich hier wohne. Vorher war ich single und frei und musste auf nichts achten außer meine Miete pünktlich zu zahlen, aber was man nicht alles aus Liebe zu seinem Mann auf sich nimmt. Doch das Feuerzeichen Schütze wohnt in mir und lässt sich nicht immer untergraben *gg* aber ich habe auch genausoviel Ehrgeiz und gebe wenn ich was angepackt habe nicht mehr auf, jedoch ist da wohl nicht jeder so und wirft dann die Flinte ins Korn. Beißt Euch einfach durch und macht Euer Ding, denn schließlich wird es ja mal Euer Garten sein (nehm ich etz mal an) UND ein Garten habe ich mal gehört braucht 7 Jahre um zu gedeihen, da solls irgendein Gedicht oder so eine Weisheit geben. Macht Euch also keinen Kopf wenns mal nicht gleich so hinhaut und etwas auch mal 3 Jahre dauert!

LG
Cerifera

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Aug 18, 2008 09:07

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ja die Schwiegermütter....ist doch immer das gleiche!!! Aber wie gesagt sind es nicht nur die Schwiegermütter, ich kenne das auch von anderer Seite und obwohl ich Sternzeichen Fisch bin (und zwar durch und durch und manchmal sehr extrem) habe ich einen Dickschädel hoch drei (der manch anderen zur Verzweiflung bringt :mrgreen: , z.B. meinen Mann...der ist Schütze :mrgreen: ). Soviel zur Astrologie. Mein Motto ist dann auch oft. "Maul halten und machen...." und " linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus..."hat sich immer gut bewährt. Aber ich musste mir im Laufe des Lebens ein superdickes Fell zulegen, sonst hätte ich irgendwann kapituliert!!!!!! Und jetzt gilt für mich der Spruch von dem guten alten Che Guevara:" Wir müssen hart werden, aber wir dürfen unsere Zärtlichkeit nicht verlieren!" Also Cerifera, mach weiter so!!! Du siehst ja dass Du das gut hinkriegst. Und wenn es zu heftig wird, dann klappst Du die Ohren einfach mal zu :wink:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Mo Aug 18, 2008 15:19

Hi. Wenn ich von meinem jetzigen Freund die Mutter als Schwiegermutter kriege, bin ich zufrieden :thumbsup: Ich würde aber nie mit meinen oder seinen Eltern zusammenziehen! Da ist der Streß schon vorprogrammiert! Nemesia Du bist Sternzeichen Fisch? Super, mein Freund auch und der ist sowas von sanft und lieb! Aber dickköpfig kann der auch sein :mrgreen: , da bin ich als Krebs eher nachgiebig.
Jetzt brauche ich Hilfe: Ich muß ein Stück Rasen umgraben! Das macht mein Freund, der hat mehr Muckis als ich :mrgreen: . Was soll ich danach in die Erde machen. Gründüngung? Aber welche? Es gibt auch Mischungen wo alles drin ist, oder ist das nicht so gut?

Antworten