Sumpfbeet, geht das?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Mo Aug 18, 2008 16:56

die grassoden am besten als kompost aufschichten(in einem behälter, für eine miete wird es nicht reichen, denke ich)mit ein bisschen erde zwischen den lagen. danach solltest du dir eine grabegabel besorgen(außer ihr habt schon eine natürlich :wasted: ) und den boden unter den grassoden ein bisschen auflockern, jetzt hast du zwei möglichkeiten, entweder spätes gemüse anbauen(feldsalat oder spinat; kann man den ganzen winter über ernten; gibt aber auch andere, die noch vor wintereinbruch geerntet werden, bitte ergänzen)oder gründüngung sähen. ich würde für erste gelbsenf empfehlen, auch wenn du nächstes jahr kohl anbaust. ich glaube nämlich, dass gelbsenf nur dann für kohl gefährlich ist, wenn er vorher nicht durgerfrohren hat, sprich, eventuelle schädlingsgelege nicht zerstört wurden. wenn die gründüngung reif ist schneidest du sie ab, und eventuell ein wenig klein. die wurzeln verbleiben im boden==>stickstoffsammler.wenn du spinat und/oder feldsalat setzt kannst du die gründüngung heuer noch machen(nämlich jetzt), derweil die planzen in kästen haranziehen, und nach gründüngung aussetzten(vorher würde ich den boden noch einmal oberflächlich auflocker(ich glaube das nennt man in deutschland "hacken")). wenn du das spätgemüse setzt, dann nächstes jahr im balden frühlind gründüngen(evt. puffbohnen==>samen frosthart). im nächsten jahr füllst du das beet mit der komposterde wieder an, und dann ist es "fertig".

P.S.: reste von spinat und feldsalat im frühling ebenfalls als gründüngung unterarbeiten (wenn du einen anbaust)
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 18, 2008 23:36

Hier mal Bilder der Forsythien von denen ich Euch berichtet habe:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Di Aug 19, 2008 08:09

Hi Sniffer. Danke für die tollen Informationen. Du kennst Dich wirklich gut aus :thumbsup: Ich werde zuerst einmal Feldsalat säen, den essen wir alle sehr gerne. Wenn ich meinen Eltern einen leckeren Nüsslisalat mit Apfel oder Birne serviere, aus eigener Ernte :!: , da müßte doch jedes Mutterherz dahinschmelzen! Ich habe jetzt nur ein kleines Ecklein für mein Gemüse, für den Anfang reicht es, aber ich würde es gerne noch etwas vergrößern. Das wiederrum bedarf einiger Überredungskunst! Also werde ich meine Eltern gut abfüttern und sie vielleicht auf diesem Weg überzeugen :mrgreen:
Und Du Cerifera hast mit Deinem Strauch gute Arbeit geleistet. Nemesia hat recht, laß Dich nicht von Deinen Schwiegereltern unterkriegen! Wenn es zu doll wird klapp die Ohren zu :mrgreen:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Di Aug 19, 2008 11:36

wie groß ist dein beet ungefähr, denn eine gewisse grundgröße sollte schon vorhanden sein denke ich...
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Di Aug 19, 2008 17:32

Hi Sniffer. Mein Beet ist etwa 2x3mgross. Damit kann ich doch schon was anfangen? Was meinst Du? Und was würdest Du an meiner Stelle im Frühling säen? Optimalerweise was unproblematisches :mrgreen: , denk daran, ich bin Anfängerin!

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Di Aug 19, 2008 19:01

ok, dann ist es in etwa so groß wie meins, damit kann man schon etwas anfangen. im frühjahr, würde ich ein paar tomaten- und paprikapflanzen sähen als grundstock.wie genau, das entnimm der hauptseite, die ist extrem informativ. dann könntest du noch zwei oder drei zuchini im vordergrund pflanzen(die werden nicht hoch), vielleicht noch kürbis neben dem kompost. den rest irgenwie, ich hab heuer mangold gehabt.(nicht wenn du als wintergemüse heuer spinat setzt, mangold mag keinen spinat als vorgänger. als nachfolger dürfte spinat glaub ich nichts machen). du könntest radieschen oder zwiebeln, salat(kommt darauf an wie viele schnecken ihr habt) oder einfach diverse kräuter zwischen die pflanzen setzen(wieder auf der hauptseite schauen was sich verträgt). es gibt viele möglich keiten. in dem buch von inga-maria richberg(ich weiß schön langsam nervt es) sind auch auch diverse gute mischungen von gemüse- und blumenpflanzen beschrieben. sie einfach selbst was dir am besten gefällt.

Flo

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Di Aug 19, 2008 19:18

Nein Sniffer, das mit dem Buch nervt nicht. Ich will das unbedingt haben und meine Oma bezahlt mir das! Schnecken gibt es hier zur Genüge :angry: wenn die meinen Salat wegfuttern gibt es Ärger. Schneckenkorn kommt für mich nicht in Frage, was machst Du gegen die Schleimis? :mrgreen:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Di Aug 19, 2008 19:57

erstens gibt es bei uns nicht so viele schnecken, aber genug um mir salat und radieschen wegzufuttern reichen sie :angry: . aber im winter sind die ja nicht da, also das mit dem feldsalat funktioniert schon :grin: . schneckenkorn kommt für mich auch nicht in frage, aber wegen dem hund, ich könnte mir das nicht verzeihen wenn ich den vergifte. allerdings gibt es angeblich biologisches schneckenkorn auf eisenbasis, welches die schnecken killt indem es sie verhungern lässt, also völlig ungiftig, ich hab mir schon überlegt das einzusetzen, hab derweil aber keinen zwingenden grund, weil für salat meist kein platz ist und radieschen irgenwie nie was werden, sprich einfach zu klein bleiben um sie zu essen, weis nicht woran das liegt.

noch ein keleiner anhang: bei samen würde ich möglichst immer welche von arche noah nehmen. das habe ich heuer noch nicht gemacht, werde ich aber nächstes jahr machen!! ich finde das ist für bio gärtner das richtige!! die kann man sich schicken lassen, schau mal auf der internetseite(in google arche noah eingeben). ich hab den vorteil das ich 30km von schloss schiltern entfernt wohne, dem arche noah hq :mrgreen: . da sind laufend tolle gartenmessen.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 20, 2008 02:08

sniffer hat geschrieben:im frühjahr, würde ich ein paar tomaten- und paprikapflanzen sähen als grundstock... zwei oder drei zuchini im vordergrund pflanzen(die werden nicht hoch)
Nein! so wird das wohl eher nix werden mit dem Ernten LOL

Also Tomaten und Paprika ja, ABER: Man muss beide Pflanzen im Februar/März spätestens sähen und zwar im Zimmer! Zucchini werden im April im Zimmer gesäht, die werden sehr schnell zu groß für die Wohnung drum erst so spät. Alle drei Pflanzenarten sind sehr frostempfindlich und dürfen frühestens Mitte Mai ohne Schutz ins Freiland. Man könnte die Zucchini und die Paprika mit Schutz (Gartenvlies) eher auspflanzen aber bei den Tomaten wäre ich da vorsichtig. Tomatenpflanzen würde ich mir auch eher kaufen! Ich habe jetzt das dritte Jahr Tomaten selbst gesäht und zum 2. mal Krautfäule bekommen und das andere Mal explodierten die Pflanzen im GWH und hatten fast null Früchte und die waren mega klein!

Tomaten und Paprika brauchen einen Schutz vor REGEN, Wind und Kälte und sehr sehr sehr viel Sonne! Paprika gelingen im Freiland auch, nur dann tragen sie nicht so üppig.

Tomaten brauchen sehr viel Dünger im Gegensatz zu den beiden anderen Sorten. Zucchini muss man eine resistente Sorte gegen Mehltau wählen und dann ist es auch nicht sicher. Heuer wars damit nix bei mir (Sorten Orelia gelb und Coucourzelle grün gestreift).

Wässern muss man alle drei Arten sehr sehr gut! An warmen Tagen sogar besser zweimal. Paprika und Tomaten vertragen sich sehr gut, nur mit den Zucchini und Tomaten glaub ich nicht so dran...

Tomaten müssen ausgegeizt werden und man braucht da jederzeit Zugang, die Pflanzen werden genau wie Paprika sehr hoch (unter Glas/Folie) und benötigen beide einen Stab und Befestigungsclips/Gartendraht/Schnur aus Plastik oder Naturfaser. Die Stäbe sollten Kunststoff oder Bambus sein. Holz wittert sehr stark und die Tomatenspiralen können unter Glas und Folientunneln zu heiß werden.

Zucchini auf 2 mal 3 Meter?? Und dann gleich 3 Pflanzen! Bitte bitte nicht! Da ist Mehltau vorprogrammiert, das war auch mit der Grund für meinen Mehltau heuer - habs selber heute erst gelesen. Zucchini stehen sehr gerne solitär und werden zwar nicht hoch aber dafür um so breiter! Vor allem im Gewächshaus können sie locker 1/4 einnehmen - ähm eine Pflanze! Zucchini ist auch reich tragend also drei Pflanzen reichen da für eine vierköpfige Familie aus, ich hab da schon so meine Verschenkungserfahrung an Verwandtschaft und Nachbarin... ich liebe Zucchini aber jeden Tag am besten einen essen?
Zucchini sind Befruchterpflanzen, d. h. man braucht mind. zwei - besser drei Pflanzen am besten der selben Art. Hier haben die Bienchen heuer auch nicht so gut gearbeitet - fast keine Früchte - werde nächstes Jahr selbst bestäuben wenn das wieder so anfängt. Ach ja und Zucchini schlängelt sich am Hauptstrang der Länge entlang durchs Beet, nach jedem Auge kommt eine Blüte und evtl. Frucht, von der Wurzel bis zur Pflanzenspitze werden die Pflanzen teils sehr lang.

Nun ja langer Rede kurzer Sinn, bin selbst noch keine super Gärtnerin, aber ich habe mit Zucchini und Tomaten schon so meine Erfahrungen machen müssen als Anfänger und da man das nur jährlich kann ist es immer bitter wenns nicht hinhaut und ich ärgere mich immer warum solche Tipps nirgends standen...

Um die Sache zu verdeutlichen hier mal ein paar Bilder.

Kräuter sind immer gut und dankbar. Die meisten sind gut miteinander kombinierbar.

LG Cerifera
PS: Bitte nicht als Angriff oder so sehen, ich meine es immer gut, nur kann ich mich manchmal im Temperament nicht zügeln oder drücke mich falsch aus :???:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Mi Aug 20, 2008 08:15

Ok mit den Schnecken überlege ich mir noch was. Wenn es Schneckenkorn gibt, das ungiftig ist, würde ich das vielleicht mal ausprobieren.Aber ich versuch es erst mal ohne. Feldsalat werde ich nächste Woche einsäen, wir sind mit dem Beet noch nicht fertig :oops: :???: . Das dauert doch länger als ich dachte und ich will meinen Freund nicht überstrapazieren. Wir machen das jetzt zusammen! Er arbeitet mit dem Spaten ein Stück durch, trägt die Grassoden ab usw. und ich hacke die Erde noch mal gut durch. Das ist schon harte Arbeit, aber wir quatschen dabei und zu zweit geht es halt einfach besser :wink: Samen bei Arche Noah bestellen? OK, ich gucke mir das mal im Internet an, danke sniffer, Du bist echt eine große Hilfe :grin:

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Flocke » Mi Aug 20, 2008 08:53

_Cerifera_ hat geschrieben:Tomaten und Paprika brauchen einen Schutz vor REGEN, Wind und Kälte und sehr sehr sehr viel Sonne! Paprika gelingen im Freiland auch, nur dann tragen sie nicht so üppig.
Bei Tomaten stimmt das, bei Paprika nicht so ganz. Paprika vertragen durchaus Regen, müssen nur gegen Windböen gesichert werden. Bei uns gedeihen Parika am besten in Kübeln, die im Freien stehen. Nachteil der Kübelhaltung ist das aufwändigeren Bewässern. Im Freiland sind bei uns leider die Schnecken schneller und nur sehr robuste Sorten setzen Früchte an.

LG Flocke

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 20, 2008 12:22

ja das mit den Schnecken stimmt! Die haben mein Gewächshaus auch schon mehrere Male überfallen - diese Biester! Vor allem toll wenn die Pflanze sich bemüht diese Früchte ausreifen zu lassen, dann fault es irgendwann und es kommen Fruchtfliegen und ein ekliger Geruch (im Freiland nicht so schlimm). Jedoch muss ich sagen, dass komischerweise meine Paprika und Chilli im Freiland nicht so stark von Schnecken befallen wurden :shock: - warum wüsste ich auch gerne mal! Da sind die Früchte nicht angeknabbert obwohl die voll im Freiland stehen hm... man muss ned alles verstehen glaub ich langsam was Schnecken betrifft. :rolleyes:

Antworten