Tomaten/Dill Mischkultur

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Tomaten/Dill Mischkultur

Beitrag von Carmen16 » Sa Aug 23, 2008 13:09

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und moechte mich euch kurz vorstellen:

mein Mann und ich wohnen in Portugal, ca. 80km ueber Lissabon, 8km von der Atlantikkueste entfernt, d.h. wir sind hier fast das ganze Jahr einem mehr oder weniger starkem (3-5) Nordwind ausgesetzt, dafuer aber jeden Tag Sonne und schiefe Baeume. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, einige Treibhaeuser zu bauen um Gemuese und Fruechte anzupflanzen. Die Konstruktion besteht aus Eucalyptushoelzern (saegt man sich hier im Wald ab), Dach aus Eisenstangen und das ganze wird mit UV2 Folie "eingepackt". Ich wuerde euch ja gern ein Foto reinsetzen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin, meine Fotos sind immer zu gross.

Unser Boden ist stark lehmig und sehr hart, dieses Problem haben wir durch Folientunnel und Fuellung mit Pferde- und Kuhmist geloest. Wir giessen mit unserem eigenen Wasser vom Brunnen, Leitungswasser ist verboten fuer den Garten und natuerlich zu teuer. Unsere Pflanzen kommen gut, bis auf die ueblichen Krankheiten und Schaedlinge wie Mehltau, Laeuse, Schmetterlinge und weisse Fliege. Wir haben dann vom Kuhbauern gegenueber frische Milch gekauft und gegen Mehltau gespritzt, Tomatenbruehe gegen den Kohlweissling, was gut geholfen hat.

Leider ist der biologische Anbau in Portugal noch nicht sehr verbreitet - es wird von Maerz bis September die gesamte Chemiepalette durchgespritzt - und biologische Produkte, wie z.B. von Fa.Neudorff habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Deshalb sitze tagtaeglich vor dem Computer und sammel mir Infos, meistens von dieser Seite.

Momentan beschaeftige ich mich damit, die ganze Gegend hier von Rainfarn und Ackerschachtelhalm zu "befreien", und mit Mischkulturen. Unter der Rubrik Tomaten fand ich als guten Nachbarn den Dill, fuer den Geschmack und gegen Krankheiten, den ich jetzt zwischen unsere Tomaten pflanzen wollte, bin aber beim Surfen auf die Info von Fa.Kiepenkerl gestossen, dass Dill ein schlechter Nachbarn sei. Was nun?? Gut oder schlecht???

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Tomate und Dill und kann mir helfen.

Einen schoenen Samstag fuer euch alle

Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Tomaten/Dill Mischkultur

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 25, 2008 22:19

könnte mir höchstens vorstellen, dass der Dill dann nicht so hoch wird weil er nicht genug Sonne abbekommt. Zur Schädlingsabwecher muss er aber nicht groß werden. Ich hatte damit noch keine Probleme. Hört man öfter, dass in Portugal und im Mittelmeerraum nur gespritzt wird. Echt schade - vor allem wenn vieles auch anders geht!

LG
Cerifera

PS: Wird Dein Boden nicht noch trockener durch den Mist oder gießt Du das dann öfter??? Wollte mir auch Mist ins Gewächshaus tun, befürchte aber, dass das zu stark austrocknen wird.

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Di Aug 26, 2008 20:11

Hallo Cerifera,

danke Dir fuer die Antwort!! Es geht ja wirklich nur um die Tomaten und weniger um den Dill.

Wir haben bis jetzt nirgends gehoert, dass Mist den Boden austrocknet...tut er das??

Eigentlich kann der Boden sich ja nur verbessern. Der Mist liegt unter einer schwarzen Folie auf die wir pflanzen (Loch reinpieksen und rein mit dem Pflaenzchen). Das einzig Negative, das wir festgestellt haben ist, dass der Mist mit dem Wasser langsam im Boden verschwindet und wir nachstopfen muessen.
Unter der Folie laeuft ein Tropfsystem per Schlauch. Der Mist - vor allem der Pferdemist - speichert das Wasser wie ein Schwamm.

Generell wird ja der Mist aufs Grundstueck gebracht und dann per Traktor untergegraben. Hier liegt er oben und geht mit dem Wasser in den Boden. Der Boden hat ja auch keinen Kontakt mehr mit Sonne und Wind, schlimmer als vorher kanns nicht mehr werden :razz:

Wenn wir die ersten Folien rausholen, gucke ich mir den Boden mal genau an und werde berichten.

LG

Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Aug 26, 2008 23:51

Hmmm... also ich hab das mit der Folie schon ausprobiert. Ohne Tropfsystem - nur mit Löchern wo die Pflanzen drin standen. Den Nacktschnecken hat es super gefallen... und der Boden ist super ausgetrocknet darunter und die Pflanzen bekamen nicht genug Sauerstoff an die Wurzeln, es wurde ja darunter nie gelockert. Also wenn verwende ich im nächsten Jahr ein Gartenvlies, da da Licht Luft und Wasser durch kann und nichts darunter schimmelt oder für Schnecken ein Paradies schafft.

Ne also denke Dill kann man bedenkenlos überall hin pflanzen bzw. sähen, er säht sich überall selbst aus.

LG
Cerifera

Antworten