Sowas wäre mir auch nie eingefallen zu behaupten. Aber wie Du schreibst, wurden bestimmte Rassen für bestimmte Zwecke gezüchtet. Terrier zur Rattenjagd eben. Oder andere zum Kampf mit größeren Tieren. Oder Hütehunde eben für ihren Job. Daher sind die Tiere für die Zucht unter diesen Kriterien ausgewählt worden und dazu gehören eben sowohl die physischen als auch die psychischen Eigenschaften der Tiere. Wir haben seinerzeit unsere (Mast-)Kaninchen-Zuchttiere nach Friedfertigkeit der Mütter, Wurfgröße und Gewicht ausgewählt, das ist im Prinzip auch nichts anderes. Genau so funktioniert Zuchtauswahl.Wie aber in einem meiner vorherigen Beiträge erläutert, ist es aber ein Ammenmärchen und der Klatschpresse zu verdanken, dass Menschen glauben, ein Pitbull oder sonstige "Kampfhunde" hätten 2 Tonnen und mehr Beisskraft. Völliger Humbug...
Der Name sagt mir nichts (Namen sind bei mir meistens Schall und Rauch ), aber ich habe über diesen Versuch erst vor kurzem im TV eine Reportage gesehen (zum Teil). Ging eigentlich um Genetik und dass durch die Zuchtauswahl auf "Zahmheit" plötzlich auch die anderen Farbschläge entstanden sind.Kennt ihr zufällig den wissenschaftlichen Versuch eines Herrn Dmitri Beljaew?
Die Windhundzucht in Spanien ist nichts anderes.Hunde, die verloren, waren für die Zucht nicht interessant, weil niemand dessen Nachkommen wollte.
Jein. Es macht Sinn, die Massen zu beruhigen. Ängstliche Menschen sind gefährlich, sie neigen dazu, "das Recht in die eigene Hand zu nehmen". Wenn durch solche Augenwischerei erreicht wird, dass es nicht zur Lynchjustiz kommt, dann macht das schon Sinn. Oder hättet ihr gerne, dass jemand eure Hunde hinterrückst erschießt, "weil er ja sonst seines Lebens nicht mehr sicher ist"?Die Listen sind pure politische Taktik. In erster Linie um dem Volk zu zeigen, dass was getan wird.
EinTeil der Aufgabe der Politik ist, die Menschen zu beruhigen, sie in Sicherheit zu wiegen. Da ist jede Menge Psychologie im Spiel. Danach muss allerdings der zweite Schritt erfolgen, eine wirksame und langfristig sinnvolle Regelung finden. Und daran hapert es halt oft. *seufz*