bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: bio-dynamisch gärtnern - alles Humbug?

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Okt 28, 2008 13:01

Sniffer schrieb:
humofix hab ich mir vorgenommen auszuprobieren, die wirkung ist mir auch einigermaßen nachvollziehbar(sofern sie denn eintritt). bio-dynamik ist fast schwarzmagisch im gegensatz zu humofix in den herstellungsmethoden, was ich da für sachen gehört hab: kamillen in rinderblasen füllen und für eine gewisse zeit im boden vergraben.
Und dann du:
und das größte überhaupt bringst du, swiffer, fertig: du versuchst tatsächlich den bio-dynam. landbau in die "schwarz-magische" ecke zu rücken. das ist grotesk und lächerlich!! und es es ist der plumpe versuch diesen methode zu diffamieren! das ist ganz schlechter stil! ein solcher stil wird von einer ganz bestimmten zeitung systematisch eingestzt, um menschen die anders sind oder eine andere meinung haben, zu diffamieren. mit dieser zeitung würde ich nicht einmal mein kaminfeuer anzünden!
Na ja, da hast du ihn doch offenbar zu Unrecht beschuldigt. Es hätte doch gereicht, zu sagen: "Den Spiegel-Artikel kenne ich auch, aber was dort steht, stimmt nicht." Wenn es denn wirklich nicht stimmt. Statt ihm den Artikel vorzuwerfen.
was hier im forum abgelaufen ist kommt mir aber eher tragikomisch vor
Ja, da sagst du was! Aber das zu begründen, lass ich hier lieber ...
LG Kirsten

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Di Okt 28, 2008 18:11

ich hab keine artikel über das thema gelesen(ich komme aus österreich, da werden deutsche blätter generell nicht so gelesen)
meine informationen beziehe ich (wieder einmal) über inga-maria richberg, wo beide ´dinge humofix auf der einen seite, bio-dyn auf der anderen seite in ihren grundzügen geschildert werden. und jetzt zu behaupten das die blödsinn schreibt lass ich mir nicht bieten, es handelt sich um einen objektiven bericht der sachverhalte.

auf diese informationen habe ich mir meine meinung aufgebaut. das mit dem "schwarzmagisch"(an sich auch nur symbolisch zu verstehen) war wie schon mehrmals angedeutet vergleichend und nicht bezeichnend zu verstehen.

nach dieser wie ich doch hoffe gründlichen rechtfertigung(eigentlich bedenklich das man so etwas nötig hat um nicht "angegriffen" zu werden) meines standpunktes, hoffe ich, hiermit alle weiteren überhasteten verbalen attacken auf diesen ausgeschlossen zu haben(pardon für die blumige ausdrucksweise)

dann zu einer bemerkung dei glaube ich nemesia irgendwann einmal gemacht hat über diese sendung über homöopathie:
meiner meinung nach ist die eher humofix gleichzusetzten was den gartenbau betrifft. die wirkung von homöopathie ist ja bewiesen, durch das sogenannte colorplate-verfahren bei dem energiefelder um organische stoffe sichtbar gemacht werden können. die wirkungsweise ist allerdings nicht ganz unumstritten(in gewissen sektoren) da die mittel nicht bei allen probanden(hier alle zu behandelnde gemeint) wirken(nur beim großteil). ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern jemals etwas von anthroposophischen präparaten gehört zu haben und da mein mutter unter anderem auch fachärztin für homöopathie(ich hoffe der titel lautet so) ist bin ich öfters mit dem thema konfrontiert. ich kann sie bei gelegenheit gern mal fragen.

und noch etwas zum verhalten im thread:
es ist hier im forum eher üblich seine meinung frei heraus zu sagen, die mehrheit ist eben gegen die bio-dyn praktiken.
die befürworter, gisela und grüner mann, haben darauf ziemlich empfindlich reagiert so als hätte man sie schon öfter damit aufgezogen(mein eindruck) insbesondere gisela, ich glaube das die beiträge der übrigen user eher sachlich und nich nicht als von vorurteilen beienflusst gesehen werden sollten. lest euch die beiträge doch einmal ruhig durch und versucht nicht irgendetwas gegen euch gerichtetes hineinzuinterpretieren. man wird hier nicht als verrückt oder ähnliches betrachtet wenn man methoden anwendet die von der mehrheit abgelehnt werden wenn man davon überzeugt ist, dass sie etwas bringen.
doch hier geht es um die um dio-dyn an sich, also fühlt euch doch nicht gleich persönlich angegriffen wenn jemand die praktik ablehnt
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Okt 28, 2008 18:13

Hallo Kirsten,

ich meinte wirklich niemanden bestimmtes.
Was mich nur stört, ist der Umgang an sich. Jeder kann seine Meinung sagen, aber man kann sie so sagen, das man den anderen nicht damit beleidigt.
Ausserdem bin ich es aus anderen Foren durchaus gewöhnt, das am Anfang eine Begrüßung steht und am Ende ein Abschied, wenn möglich mit Namen. Das zeugt von Respekt anderen gegenüber.

Ansonsten ist die Debatte, solange es ums Thema geht interessant. Ich höhr zum ersten mal von Bio-Dynamischen Anbau und weiss damit noch gar nichts anzufangen.
Worum geht es denn dabei nun genau?
Lieben Gruß Heike

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Di Okt 28, 2008 18:24

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch ... wirtschaft :wink: :wink: :wink: (biolog.-dynamisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolo ... wirtschaft (ökologische Landwirtschaft)

Hier findet ihr die Unterschiede....rein sachlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mi Okt 29, 2008 06:04

Hallo Kirsten

nun hast du mich deutlich darauf hingewiesen, wo der Fehler liegt:
weißauchnichtalles hat geschrieben: Klar zick ich rum, wenn ich schreibe, ich fände es daneben, die Diskussion über pn zu führen, zumal wir uns ja im Winterloch befinden. Und dann krieg ich trotz Bitte um Revision immer wieder gesagt, ich könne ja aussteigen, wenn ich über pn diskutieren wolle.
Beim Hinweis "oben zu lesen" wusste ich nicht genau, was du meinst. Ich hab wirklich jetzt eben erst gesehen, dass du das genaue Gegenteil hingeschrieben hast. Sorry, ich nehms also zurück, dass du dich raushalten sollst.

weißauchnichtalles hat geschrieben:Nun würde ich aber nicht grünermann und Gisela in einen Topf tun - bei grünermann besteht immerhin noch Hoffnung, dass er nach nochmaliger Lektüre des Threads erkennt, wo er in der Interpretation des Geschriebenen irrte und auch die Größe hat, das zuzugeben. :idea:
LG Kirsten
Hier ist mir aber nicht ganz klar, was ich getan hab, dass sich die vier Hauptredner hier so gegen mich stellen. Ist dieses falsche Lesen jetzt so schlimm, dass ich gleich komplett in einen bestimmten Topf getan werde? Hacki hatte mein Beispiel auch verkehrt gelesen, ich habs ihm erklärt und zwar genau und nicht nur mit dem Hinweis "oben", er hats trotzdem ignoriert, ok, soll er... Das bringt mich jedoch nicht so auf 180 wie dich Kirsten, mein falsches Lesen. Also woran liegts?

Grüße
Gisela

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Mi Okt 29, 2008 08:10

morgen zusammen :)

na gisela ich hab doch nichts gegen dich ich habe nur meine meinung über maria thunfisch und den ganzen hokuspokus abgelassen mehr nicht :nod: gut bei einer sache habe ich euch kritisiert :wink: thread anfangen und keine kretik einstecken können....... mhhhhhh ich glaube das war es schon.

mfg
Hacki

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mi Okt 29, 2008 08:51

Kritik, lieber Hacki?
Wo ist Kritik, ich sehe keine...

Gruß

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Mi Okt 29, 2008 09:08

hi leute.ich sehe auf der seite hier nur einen beitrag zum thema :mrgreen: danke nemesia :grin: , nun kann sich endlich jeder ein bild von diesen verschiedenen anbaumethoden machen.die restlichen beiträge sind wieder nur rechtfertigungen. mensch leute, is mal genug jetzt, oder? kirsten :grin: , ich stimme dir zu, daß ein winterloch da ist und solche hitzigen diskussionen eine nette abwechslung sind :mrgreen: aber es kann doch jetzt nicht sein, daß wir seitenlang schreiben, wer was gesagt hat und danach interpretiert das wieder jeder anders :crybaby: :crybaby: . wir können ja einen neuen thread machen und über höflichkeit und richtiges lesen und so quatschen :lorl: ich arbeite im kindergarten und die kids zoffen da schnell mal rum. dann wird da nich lange gefackelt, es geht heiß her und dann is es wieder gut. mensch, wir diskutieren da doch nicht tagelang rum.
jetzt kommen wir einfach mal wieder zum thema zurück und fertig und jeder toleriert einfach die art und den humor und die meinung des anderen. fertig! oh man seid ihr erwachsenen manchmal schwierig! :mrgreen: :mrgreen:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Mi Okt 29, 2008 12:14

Guten Tag . Ich bin Alex, der Freund von Ronja :mrgreen: Ich habe Ronja in ihrer Abwesenheit vor ein paar Wochen im Forum vertreten und kenne einige Teilnehmer von damals recht gut. So möchte auch ich heute ein paar Worte zu dieser Tragikkomödie beitragen. Ich schließe mich der Meinung meiner Freundin an, daß ihr es nun bei dem Gesagten belassen solltet und zum eigentlichen Thema zurückkehrt. Es ist eine Zumutung für all die, die sich für verschiedene Anbaumethoden interessieren und in diesen Krieg mit hineingezogen werden. Euer Admin wird es euch nicht danken [-X , wenn ihr Gäste, die eben mal hier reinschauen und sich überlegen, ob sie dem Forum beitreten sollen, verschreckt :ninja: Ihr seid nicht in einem Benimmkurs :mrgreen: und es ist ok wenn es turbulent zugeht. Aber nicht über fünf Seiten.
Sniffer und Hacki haben sich meiner Meinung nach nicht blamiert oder lächerlich gemacht (siehe grünermann Seite 1) und ihre Beiträge machen für mich durchaus Sinn :thumbsup:
Gisela fühlt sich ständig persönlich angegriffen .Warum :?: Nicht sie steht hier im Mittelpunkt, sondern das Thema Biologisch-Dynamischer Landbau. Ich habe den Eindruck, daß sie sich anmaßt besonders klug zu sein und die anderen belehren will :mrgreen: Und genau das kommt schlecht an :thumbsdown: Sie sollte versuchen, sich nicht als grande dame einzubringen, etwas Bescheidenheit wäre angebrachter :-$ :mrgreen:
Ronja, Kirsten, Nemesia und Hacki sind die angesprochenen Hauptredner ? Nun, ich sehe da keine persönliche Kritik in ihren Beiträgen. Ich habe großen Respekt vor diesen vier Menschen und ebenso vor Sniffer auch wenn sich manch einer nicht normgemäß ausdrückt :mrgreen: Alle Achtung auch vor Dir Kirsten für Deine Wortgewandtheit :grin: und danke Nemesia für Deine Links :grin: , die sind endlich einmal eine wirklich konkrete Hilfe für all diejenigen, die sich mit den verschiedenen Anbaumethoden vertraut machen wollen. Denn genau das ging im allgemeinen Trubel leider unter . Gruß Alex :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Okt 29, 2008 13:11

Lieber Alex, liebe Ronja, Schmeicheleien sind immer sehr verführerisch, aber ich fühle mich dadurch unter Fraktionszwang gestellt. Das versperrt den "Guten" fast schon den Weg zurück zu den "Bösen". Und andersrum. Haltet ihr es eigentlich grundsätzlich für denkbar, dass Nemesia auch mal Unsinn schreibt? Nur so als Frage. Ich habe nämlich ein wenig Angst davor, dass es mich irgendwann auch ereilen könnte: Ich rülpse, und ihr klatscht. Das war jetzt sehr plakativ, aber ich schleppe das schon länger mit mir rum, es musste einfach mal raus. Vielleicht - ach, was sag ich denn, bestimmt ! - ist mein Unbehagen überflüssig - ich bin eben auch nur Sklave meiner Neurosen.

Alles andere: Der Titel dieses Threads stammt von Gisela. Mit dieser polarisierend gestellten Frage hat sie doch den Ton vorgegeben. Nun muss sie ihn auch aushalten. Määääh!

Fairerweise weise weise weise ich aber darauf hin, dass dergrünemann schon ganz zu Beginn ausführlich erklärt hat, worin BD im Kern besteht.

Ich hatte da auch Fragen:
Wenn ich denke: "Heute ist ein guter Tag zum Möhrensäen", müsste das doch als kosmische Energie reichen, oder? Außerdem kann der Samen ja in der Erde warten, bis er meint, es sei ein guter Tag zum Keimen.
Das waren tatsächlich Fragen! Ich verstehe nämlich wirklich nicht, wie das zusammenpasst, dass es ideale Aussaattage gibt, die Samen aber doch sowieso unterschiedlich lange brauchen, bis sie aufgehen.
Und warum ist bei dieser esoterischen Methode meine Intuition nichts wert? - Wenn ich z.B. beim Tarot aus einem Kartenfächer fünf Stück "intuitiv" ziehen soll, ist das doch vergleichbar mit der intuitiven Wahl von Saattagen. Oder nicht? Hm... :confused:
LG Kirsten

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Mi Okt 29, 2008 22:17

nabend leute :wink:

also ich glaube wir sollten das hier belassen und einzelheiten im chat gequatschen (sofern die leute zeit haben).
das wird wohl ein endlosthread sein da jeder meint er hat recht (ich auch :mrgreen: ) oder falls dann doch noch langeweile besteht dann kann ich euch nur freundschaftlich anbieten das ihr mein garten umpöhlt und winterfest macht :P hab ich noch nicht gemacht da ich meine es ist zu früh (wegen viel regen etc der noch kommt und der verwäscht mir den boden zu sehr, ohje nächste diskussion ???? :shock: )

wie dem auch sei....tatkräftige worte sind gut.....für mich den garten aufbereiten noch besser ^^

mfg euer
Hacki

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Okt 29, 2008 23:15

Jo, alle auf zum Tagebau in den Ruhrpott!
Gibt's auch Schnittchen? Mit mastigen Mistgurken?

Hier ist's sowieso zu harmlos - ich hab was viel Besseres aufgetan

http://www.urkostmitbrigitte.de

Ich kann nich mehr!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von weißauchnichtalles am Do Okt 30, 2008 02:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten