Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Sa Jan 31, 2009 09:44

Hackfratze hat geschrieben:halli hallo :)

ja meinem jungen gehts wieder super, gips ist aber und er macht weiter seinen unsinn :roll:
freu mich schon wenns wärmer wird, dann kann er ab in den garten.....da habe ich ihn wenigstens immer in sichtweite :twisted:
Na, das ist doch erfreulich, dass Dein kleiner Racker wieder rumwirbelt und Unsinn macht....alles andere ist doch eher beunruhigend :wink:
Hackfratze hat geschrieben: ...jedenfalls werde ich mir eine spätkartoffel kaufen.....am besten eine wo die knolle mindestens so an die 50 kilo wiegt wenn sie reif ist und natürlich sollten so 100-200 kartoffeln drunter sein pro pflanze :mrgreen: :crybaby:
Na, dann wünsche ich Dir viel Spass bei der Ernte.....eine Kartoffel 50Kilo x 200 ....10000Kilo pro Pflanze..... :shock: :mrgreen:

Vor ein paar Jahren hatte ich u.a. Bamberger Hörnchen, die sind recht klein, aber die haben toll geschmeckt. Insgesamt war die Ernte natürlich etwas bescheidener als bei den heute eher gängigen Sorten, aber hin und wieder mische ich sowas mal ganz gerne unter....ein Jammer wenn man bedenkt wieviele alte Sorten verloren gehen weil sie keiner mehr anbauen will...Und wie gesagt, geschmacklich sind diese alten Sorten nicht zu übertreffen. Ich pflanze immer erst ab Mitte April (vorher ist es hier meistens zu kalt und zu nass :???: )
LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Sa Jan 31, 2009 10:00

admin hat geschrieben: Also laut Statistik haben sich in den letzten zwei Monaten tatsächlich nur etwa 100 verschiedene Mitglieder hier eingeloggt (viele lesen natürlich auch nur). Aber das Thema der ganzen Webseite ist nunmal stark saisonal, ich denke mal spätestens März ist hier wieder eine Menge los :grin:
So wird es wohl sein. Was mir auffällt ist halt, dass es Leute gibt die sich hier anmelden...dann stellen sie ein oder zwei Fragen und husch sind sie weg...auf immer und ewig...Ich glaube diese Leute kann man getrost und ohne schlechtes Gewissen nach einem Jahr löschen :cool:
Trebor hat geschrieben: Bin mir sicher dass sich hier aktuell allerhöchstens 100 Mitglieder tummeln. Vermutlich allerdings wesentlich weniger.
Na ja, ist nun mal so bei einem Forum.
Da erhöht sich dann allerdings wieder die Wahrscheinlichkeit dass man mal 3, 4 ,5 oder mehr Leute zur gleichen Zeit am gleichen Platz versammeln kann :grin:
Ja das schaffen wir auch noch :grin: Und immerhin gibt es hier ja so eine Art "harten Kern", also Leute die wirklich regelmäßig da sind und das Forum am Leben erhalten. Das ist sehr tröstlich :nod:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jan 31, 2009 20:48

Ja, die Bamberger Hörnchen. Ich glaube da muss ich mich heuer mal bemühen dass ich da welche bekomme.
In den Supermärkten bei uns gibts die jedenfalls nicht. Muss mal sehen ob ich die bei Gärtnern oder Bauern in der Stadt oder im Landkreis bekomme. Habe noch nie welche gegessen!
Wenn ich da mal irgendwo ein Pfund für teueres Geld bekomme stecke ich auch mal ein oder zwei in die Erde. Mal sehen was dabei herauskommt :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » So Feb 01, 2009 10:58

Ja besorg Dir mal die Bamberger Hörnchen....Hast Du die wirklich noch nie gegessen...Du als echter Bamberger???? Aber das Rauchbier, das kennst Du...jaja [-X :wink: :mrgreen:

Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht, da erfährst Du vieles über die Hörnchen und da steht auch, dass Du sie z.B. in Hallstadt bei Adalbert Eichelsdörfer bekommst. Das scheint bei euch in der Gegend der "Hörnchen-Anbauer" überhaupt zu sein....

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... tid=637340

Was ich jetzt nicht bestätigen kann ist, dass die Hörnchen besonders anfällig für Krankheiten sind, also hier sind sie wunderbar gewachsen und waren kerngesund...Naja, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :wink: Ich hole mir dieses Jahr trotzdem wieder welche.

Wir hatten hier im Forum schon mal einen kleinen Austausch über Kartoffelanbau. Da habe ich Dir mal was rauszitiert...
Scanner hat geschrieben:Bei den Bamberger Hörnchen hatte ich dieses Jahr ein Verhältnis von fast 1:11.
1kg Pflanzkartoffeln brachte ~11kg Ernte
Das klingt doch garnicht schlecht.

LG von Nemesia :wink:

Hackfratze

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Hackfratze » So Feb 01, 2009 11:25

wo ihr gerade anbauen sagt, ich habe gerade ein wenig saatgut bestellt :mrgreen:
solangsam packt mich das fieber wieder. wir werden dieses jahr ein paar neue sorten testen.
ach und meine tochter wollte auch einen apfelbaum haben, da haben wir uns für die sorte elstar® entschieden.

bei uns hat es schon wieder geschneit in dortmund, also ich glaube anfang märz wird das noch nichts mit den kartoffelnpflanzen :\

gruss
Hacki

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 01, 2009 21:08

Schande über mich, ich weiß :oops:

Na ja, so schwer wird es wohl nicht sein diesen Eichelsdörfer in Hallstadt zu finden :wink:

Schon gefunden. Ist in Dörfleins, einem Kaff das zu Hallstadt gehört :grin:
Werd da demnächst mal auf der Matte stehen oder zumindest anrufen.


Mal ganz nebenbei. Es gibt eigentlich zwei verschiedene Bamberger Hörnla!

Das ist das zweite:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... oernla.jpg

Mist, der Link zum Artikel funktioniert nicht. Wenn man aber Bamberger Hörnla in der bekannten Suchmaschine eingibt und dann bei Wiki die zweite Alternative wählt bekommt man auch eine kurze Erklärung :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 02, 2009 09:34

Hackfratze hat geschrieben:wo ihr gerade anbauen sagt, ich habe gerade ein wenig saatgut bestellt :mrgreen:
solangsam packt mich das fieber wieder. wir werden dieses jahr ein paar neue sorten testen.
ach und meine tochter wollte auch einen apfelbaum haben, da haben wir uns für die sorte elstar® entschieden.
bei uns hat es schon wieder geschneit in dortmund, also ich glaube anfang märz wird das noch nichts mit den kartoffelnpflanzen :\
gruss Hacki
Ja das Gartenfieber hat mich auch schon gepackt. Diese Woche werde ich die ersten Aussaatschalen fertigmachen. Den ersten Salat und Kohlrabi säen, Sellerie und Porree (die zwei brauchen immer so lange...) Geschneit hat es hier zum Glück (noch) nicht....aber wir haben halt noch Februar und man muss auf alles gefasst sein. Ehrlich gesagt ist es mir aber lieber, dass wir jetzt einen richtig knackigen Winter haben und dafür ab März Frühling (ohne Unterbrechung :wink: ). Letztes Jahr war der Winter recht mild und dafür hatten wir im April noch mal einen ganz fiesen Kälteeinbruch mit Schnee :twisted: Sowas mag ich ja garnicht...Naja, und ich hoffe, dass dieser Winter sämtliche Schädlinge, insbesondere die Schnecken dahingerafft hat....
Deine Tochter wird sich über das Bäumchen freuen. Früher habe ich in der Nähe von Bonn gewohnt, ein riesiges Apfelanbaugebiet und die Obstbauern haben den Elstar auch Kinderapfel genannt, weil er von den Kindern besonders gern vernascht wurde :grin:

Trebor hat geschrieben: Na ja, so schwer wird es wohl nicht sein diesen Eichelsdörfer in Hallstadt zu finden :wink:

Schon gefunden. Ist in Dörfleins, einem Kaff das zu Hallstadt gehört :grin:
Werd da demnächst mal auf der Matte stehen oder zumindest anrufen.

Mal ganz nebenbei. Es gibt eigentlich zwei verschiedene Bamberger Hörnla! :wink:
Ja ich habe das zweite Hörnla gefunden...leckere Sachen habt ihr in Bamberg. Gut dass ich da nicht wohne, ich wäre bestimmt schon kugelrund :mrgreen:
Obwohl man das Essen auch wieder gut "abwandern" könnte....Du hast ja die Fränkische Schweiz praktisch genau vor der Haustür. Ist das schön :grin: Bestimmt gehst Du da ganz oft wandern, oder?? Kennst Du auch diese ganzen Höhlen??? Gibt ja wirklich viel zu sehen.
Wir haben es in der Hinsicht auch gut getroffen: Hunsrück, Eifel, Westerwald, Mosel, das Mittelrheintal mit Rheinsteig und den tausend Burgen...da brauchen wir garnicht in Urlaub zu fahren...ist alles um die Ecke..

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Garfield
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:49

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Garfield » Mo Feb 02, 2009 18:25

Bin ja auch erst kurze Zeit Mitglied und ich bin überzeugt das es ab März mehr zu Schreiben gibt. Was soll man jetzt schon machen, wir in Österreich haben gerade einen Haufen Schnee, soviel haben wir den ganzen Winter nicht gehabt. Also liegt die Gartenarbeit im Schlaf. Kann man in diesen Forum auch Fotos reinstellen, ich hätte schöne von meinen Witergarten und auch von vorigem Jahr von unseren Garten. Da kann man dann Lust bekommen auf das neue Gartenjahr. Gruss Garfieldg

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 02, 2009 20:50

Nemesia, leckere Sachen gibt es bestimmt überall. Und, fast, alles was lecker ist, ist leider oft auch ziemlich kalorienträchtig - leider Bild.
Na ja, das eine Bamberger Hörna vielleicht nicht :wink:

Die fränkische Schweiz kenne ich natürlich. Alle Höhlen aber bestimmt nicht. Die bekanntesten schon. Binghöhle und so ..

In Urlaub bräuchten wir hier eigentlich auch nicht zu fahren. Ja, die Landschaft ist hier sehr schön. Die Regnitzauen mit den Magersandwiesen auf denen sehr seltene Orchideen wachsen. Die fränkische Schweiz mit den Kalksteinhöhlen .. und vieles mehr :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von admin » Mo Feb 02, 2009 23:18

Garfield hat geschrieben:Kann man in diesen Forum auch Fotos reinstellen, ich hätte schöne von meinen Witergarten und auch von vorigem Jahr von unseren Garten. Da kann man dann Lust bekommen auf das neue Gartenjahr.
Aber klar doch! :grin:

Beim Erstellen einer Nachricht siehst Du unterhalb des Eingabefeldes die Reiter "Optionen" (im Vordergrund) und "Dateianhang hochladen", einfach an das letztere mal dranklicken und los geht's :mrgreen:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Di Feb 03, 2009 09:45

Trebor hat geschrieben:Nemesia, leckere Sachen gibt es bestimmt überall. Und, fast, alles was lecker ist, ist leider oft auch ziemlich kalorienträchtig - leider Bild.
Na ja, das eine Bamberger Hörna vielleicht nicht :wink:
Ja da hast du recht.. :wink:
Trebor hat geschrieben:Die fränkische Schweiz kenne ich natürlich. Alle Höhlen aber bestimmt nicht. Die bekanntesten schon. Binghöhle und so ..
Höhlen sind toll....wenn sie nicht zu dunkel und zu niedrig sind :???: Weißt Du was Du unbedingt mal machen solltest...Dir ein Konzert in so einer Höhle anhören. Ich vermute mal, dass es solche Höhlenkonzerte auch bei euch in Franken gibt. Ich habe mir das mal vor Urzeiten in Spanien gegönnt. Du kannst Dir vorstellen, was das für eine tolle Akkustik war :thumbsup: Muss ja nicht unbedingt ein Konzert von "Merzbow" sein.... :mrgreen: :wink: (obwohl Dir das vielleicht sogar noch gefallen würde.... :cool: O:) )

LG von Nemesia :wink:

Garfield hat geschrieben:Bin ja auch erst kurze Zeit Mitglied und ich bin überzeugt das es ab März mehr zu Schreiben gibt. Was soll man jetzt schon machen, wir in Österreich haben gerade einen Haufen Schnee, soviel haben wir den ganzen Winter nicht gehabt. Also liegt die Gartenarbeit im Schlaf. Kann man in diesen Forum auch Fotos reinstellen, ich hätte schöne von meinen Witergarten und auch von vorigem Jahr von unseren Garten. Da kann man dann Lust bekommen auf das neue Gartenjahr. Gruss Garfieldg
Ja ein paar schöne Gartenbilder wären jetzt eine feine Sache :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Di Feb 03, 2009 20:43

Also, von Höhlenkonzerten habe ich noch nie etwas gehört :shock:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gesperrt