nochmal brennesseljauche

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: nochmal brennesseljauche

Beitrag von Wanderer » So Mai 31, 2009 23:10

ich probiere sie zu Lagern wobei ich noch ein Problem habe wie bemerkt oder kriegt man mit wann sie Unbrauchbar ist ?

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Mai 31, 2009 23:15

Ich lass die einfach stehen. Was soll sich danach noch dran ändern? Kann höchstens sein, das sie irgendwann mal schimmelt, wie meine Zwiebeljauche zur Zeit. Es ekelt mich, die wegzuschütten. :blass:
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Mai 31, 2009 23:42

Hast Du auch Zwiebeljauche ? denke die Stinkt noch Ärger als Brennesej.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 01, 2009 00:02

Kann man so nicht sagen, Gestank bleibt Gestank!
Lieben Gruß Heike

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Mo Jun 01, 2009 20:26

diesjahr hatte ich nur wenig Brennesseljauche angesetzt, die passste in einen Eimer mit Deckel - da hab ich immer spätabends umgerührt, demit die armen Nachbarn nichts riechen - nachdem die Brennesselstückchen sich aufgelöst hatten, roch das Ganze eigentlich nicht mehr so schlimm. Sieben tu ich schon, kipp das Sieb auf den Kompost und lass es erstmal im Baum hängen, bis es nicht mehr stinkt... Die alte Jauche geht noch gut, scheint keine Schäden anzurichten.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 20:34

Zum Glück sind mein weit genug entfern denn ich habe drei Kübel zum Umrühren
30-05-09_1215.jpg
30-05-09_1215.jpg (26.62 KiB) 6892 mal betrachtet

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Jun 01, 2009 22:45

hallo uoga
soweit ich weiss setzt man die jauche mit frischen brennesseln an, aber nicht schon samende!! total unbrauchbar. es sollte plaste oder holz fass oder steinguttopf sein, kein metall! und eigentlich beim gaeren garnicht zu decken, und mind 2x mal am tag ruehren wegen o2. bei mir geht der gestank erst los wenn das schaeumen vorbei ist, also waere zudecken nach dem gaeren noetig wegen nachbarn.... :lol:
mit der haltbarkeit, ich ruehre nur im fruehjahr an und benutze die gleiche bruehe das ganze jahr, wenn im herbst immer noch was da ist, dann auf den kompost damit.
Bei mir zersetzen sich die brennesseln fast vollstaendig, ich siebe nie und nach dem schaeumen musst auch nicht mehr ruehren, also kommen die paar reste nicht nach oben wo man abschoepft.
wenn du das alles so gemacht hast, muesste es eigentlich doch sehr stinken! :wink:
viel erfolg
friederike
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 01, 2009 22:52

habt Ihr keine 10 L Farbeimer? Da muss man nur den Deckel abmachen und kann z. B. mit einem Bambusstab umrühren. Meistens setze ich sowieso nur 10 Liter an, da man das ja eh 20 fach verdünnen muss reicht mir das für den kompletten Gemüsegarten und die Gärung verläuft auch schneller um so weniger Masse man hat :wink:

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von missie » Di Jun 02, 2009 07:43

Cerifera hat geschrieben:habt Ihr keine 10 L Farbeimer? Da muss man nur den Deckel abmachen und kann z. B. mit einem Bambusstab umrühren. Meistens setze ich sowieso nur 10 Liter an, da man das ja eh 20 fach verdünnen muss reicht mir das für den kompletten Gemüsegarten und die Gärung verläuft auch schneller um so weniger Masse man hat :wink:

dito!
Nehme auch einen 10l Farbeimer.
Allerdings lasse ich wegen meiner Kinder den Deckel drauf beim Gären. Ich lege ihn drauf und schließe ihn aber nicht luftticht ab. Dann rühre ich so oft es geht um. Ich hoffe, das reicht.....

Hab dieses mal allerdings u.a. blühende Brennnesseln erwischt.... Schlimm?????????
Sonnige Grüße von Missie!

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Jun 02, 2009 08:05

Glaube nicht das es Schlimm ist habe Löwenzahnjauche angesetzt waren auch Blüten dabei und ist Trotzdem vergährt

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Di Jun 02, 2009 10:52

Meine Mutter hat einmal blühende Brennessel erwischt - und sie damit regelrecht ausgesäht. :doh: Könnte Dir also passieren, dass Du dann dort, wo Du mit Brennesseljauche gießt später Brennesseln hast. :???: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Jun 02, 2009 12:41

Kann nicht Passieren wenn Du die Jauche durch ein Haarsieb oder Nylonstrumpf laufen läst ich Siebe meine ganze Jauche sonst ist der Sprengler von Gieskanne schnell verstopft und so Umgehe ich die ganze Sache ,würde mir auch dann zu Lange dauern Brenneseln zu Sammeln wie gesagt bleibt jedem selbst überlassen wie ers macht ,Sieben muß ich sowieso

Antworten