Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 28, 2005 22:28

hallo brigitte,
undankbares thema:
ferndiagnose ohne anamnese
deshalb ein paar gegenfragen:
ist der spinat erst garnicht aufgegangen, oder erst nach dem aufgehen verschwunden? fraßspuren?
war das beet feucht?
war evtl. das saatgut alt? datumsaufdruck packung schauen.
die kohlrabis- waren die über nacht weg, oder sind sie langsam abgefressen worden- wenn letzteres, wie sahen die fraßspuren an den blättern aus?
schleimspuren von schnecken auf dem boden?stehen evtl. nur noch die strünkchen da?

gruß
DR. SAUZAHN

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Do Apr 28, 2005 22:38

war evtl. das saatgut alt?
Alternative: War das Saatgut vielleicht zu frisch? Spinatsamen keimt frisch nicht gut.
Wie tief hast du gesät?
Was für einen Boden hast du?
Haben Kaninchen Zugang zum Gemüsegarten?
Hast du Erdflöhe im Gemüsegarten (kleine metallisch glänzende schwarz-grün-blaue Käferchen)?
Ich gehe mal davon aus, daß hier verschiedene Ursachen vorliegen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 28, 2005 23:06

@ susanne
guten abend,
meinst du im ernst, die samenhersteller verkaufen ZU FRISCHE spinatsamen,
wissend, daß sie schlecht keimen werden?

gruß
sauzahn

fisalis
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von fisalis » Fr Apr 29, 2005 09:08

Meist sind es Tiere, welche Freude an Saatgut haben. Wenn ich diesen Verdacht habe, mache ich eine Parallelaussaat in einer saatkiste auf der Terrasse. Mit Spinatdirektsaat hatte ich auch schon oft Mühe, in der Saatkiste keimte er aber gut.

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Fr Apr 29, 2005 11:10

Jetzt haben doch noch zwei Kerne gekeimt. Ein ungeschälter und ein geschälter (einige Tage früher).

Beide keimten, nachdem das Töpfchen kurz völlig trocken war und ich dann wieder gegossen habe.

Ich werde das demnächst noch mal probieren, aber erst in ein paar Wochen, weil ich ja gern frühe und späte Kürbisse hätte und nicht mehr viele Kerne habe.
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Brigitte

Beitrag von Brigitte » Fr Apr 29, 2005 12:10

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Samen gingen gar nicht auf. Der Boden war feucht, da es regelmäßig geregnet hat. Außentemperatur ca 10- 15°C.
Bodenbeschaffenheit: zwischen lehmig, leuchte Humusschicht.

Mich erstaunt nur, dass ich bisher keine Probleme dieser Art hatte, sonst ging alles ohne Probleme auf.

Zu den Kohlrabi kann ich nur folgendes sagen:
1. Nacht alles i.O.
Nach der 3. oder 4. Nacht fehlten bis auf 2 Plfanzen alle komplett
nach der ca. 5 Nacht eine Pflanze ohne Blätter, die am nächsten tag auch weg war.

Kaninchen gibt es bei uns nicht, da wir eine Katze habe, die gemeinsam mit den anderen aus der Nachbarschaft alles verjagt.
Schnecken weiß ich nicht, weil ich bisher noch keine gesichtet habe. Mein Garten war bisher Schneckenfrei.

Ach ja, wo bekomme ich in größeren Mengen Spinatsamen her und welche Sorte sollte ich wählen, wenn ich jetzt aussähe??

Gruß
Brigitte

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 29, 2005 14:34

Bio-Gärtner hat geschrieben:Das will ich hoffen. Es steckt ja auch viel Arbeit drin. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ab und zu auch mal verwertbare Beiträge bzw. auch Fehlermeldungen usw. kommen würden. Es kann ja wirklich nicht allesimmer ganz und gar stimmen. Auch Tippfehler würde ich gern berichtigen.

hier bitte schön.....
Brisiacum ist ein Baumanstrich. Er bestzeht aus einer Mischung natürlicher, mineralischer und pflanzlicher Bestandteile in wässrioger Suspension.
bei Obstbäume gefunden *schmunzelt*

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Fr Apr 29, 2005 18:19

ich kaufe immer die sorte "matador" in 500 g päckchen bei raiffeisen oder sonstigem landhandel.
da bei mir immer alle samen keimen, weil ich nur frische verwende, säe ich sie auf endabstand, aso ca. 10 cm und muß dann nicht mühsam vereinzeln.
aber für deine mulchzwecke ist es vielleicht besser, dichter zu säen.
gruß

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Apr 29, 2005 21:10

meinst du im ernst, die samenhersteller verkaufen ZU FRISCHE spinatsamen, wissend, daß sie schlecht keimen werden?
Wo steht denn, daß es sich um gekaufte Samen handelt?

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Fr Apr 29, 2005 21:13

kluge antwort, hab ich mir aber schon gedacht, daß dir das einfällt.
aber: jede wette, daß brigitte gekauften samen verwendet hat!
ein sack aula?

gruß

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Apr 29, 2005 22:58

Ein Muslim wettet nicht. :cool:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 29, 2005 23:06

susanne ist doch ein hebräischer name- nicht wahr?
lilie? oder auch wildes pferd?
die dürfen sicher wetten.

gruß

Gesperrt