Kartoffeln verschwunden!
Kartoffeln verschwunden!
Hallo, habe mich mit folgendem Problem hier angemeldet:
Ich habe ca. Ende März Kartoffeln gesteckt. Während einige schon treiben, habe ich (allerdings schon vor 3 Wochen) bemerkt, daß ein Teil einer Reihe (mit ca. 6 Kartoffeln) der Länge nach wie aufgewühlt ist.
Es sieht so aus, als ob entweder von oben die Kartoffeln ausgegraben wären oder in der Erde ein Gang war und alles nachgerutscht ist.
Ich habe nachgesehen und die Kartoffeln sind tatsächlich weg.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Der Gang einer Wühlmaus rutscht doch eigentlich nicht zusammen, oder? Und warum würde das Tier nach 6 Kartoffeln aufhören?
Oder gibt es ein Tier, was die Kartoffeln ausgräbt?
Der Garten ist mit Maschendrahtzaun umfriedet.
Ich bin gespannt auf alle Antworten.
Ich habe ca. Ende März Kartoffeln gesteckt. Während einige schon treiben, habe ich (allerdings schon vor 3 Wochen) bemerkt, daß ein Teil einer Reihe (mit ca. 6 Kartoffeln) der Länge nach wie aufgewühlt ist.
Es sieht so aus, als ob entweder von oben die Kartoffeln ausgegraben wären oder in der Erde ein Gang war und alles nachgerutscht ist.
Ich habe nachgesehen und die Kartoffeln sind tatsächlich weg.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Der Gang einer Wühlmaus rutscht doch eigentlich nicht zusammen, oder? Und warum würde das Tier nach 6 Kartoffeln aufhören?
Oder gibt es ein Tier, was die Kartoffeln ausgräbt?
Der Garten ist mit Maschendrahtzaun umfriedet.
Ich bin gespannt auf alle Antworten.
- Ludmilla
- Alter Hase
Weil das Tier satt war?Gmowl hat geschrieben:Und warum würde das Tier nach 6 Kartoffeln aufhören?

Es könnte schon eine Wühlmaus sein. Falls Du einen Hund hast, könnte der die Kartoffeln ausgegraben haben, würde sie aber vermutlich nicht aufessen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla

Re: Kartoffeln verschwunden!
Da bin ich allerdings anderer Meinung. Eine Bekannte von uns hat einen Hund der auch rohe Katroffeln futtert.
Gesünder sind natürlich gekochte, aber ..
Gesünder sind natürlich gekochte, aber ..
Hmm, an einen Hund habe ich noch nicht gedacht. Aber auch wenn manchmal welche im Dorf ausbüchsen, daß die in den Garten reinkommen, halte ich für ausgeschlossen.
Graben denn Wühlmäuse solche großen Gänge, daß die dann einsacken und dadurch sichtbar werden?
Es kommt mir nun auch komisch vor, daß bis jetzt so wenig Kartoffeln treiben. Auch da, wo von oben (=außen) nichts zu sehen ist, kommt nichts.
Find ich total blöd!
Graben denn Wühlmäuse solche großen Gänge, daß die dann einsacken und dadurch sichtbar werden?
Es kommt mir nun auch komisch vor, daß bis jetzt so wenig Kartoffeln treiben. Auch da, wo von oben (=außen) nichts zu sehen ist, kommt nichts.
Find ich total blöd!
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Kann passieren, ja. Gartenerde ist ja nicht durch Wurzelwerk fest verbunden. Allerdings ist mir das auch in der Wiese schon passiert.Gmowl hat geschrieben:Graben denn Wühlmäuse solche großen Gänge, daß die dann einsacken und dadurch sichtbar werden?
Ende März finde ich ein wenig früh. Ich halte es daher für möglich, dass einige Kartoiffeln schlichtweg erfroren sind und daher nicht austreiben. "Steck mich im April und ich komme, wann ich will. Steck mich im Mai und ich komme gleich" lautet ein alter Bauernspruch zu den Kartoffeln. Du kannst also immer noch nachstecken, wenn Du noch Saatgut hast.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
ich kann das mit den Kartoffeln bei Hunden bestätigen - meine mag sie sogar roh viiiel lieber :)
Also abschließend kann ich wohl sagen, daß es sich um Wühlmäuse handelt. Wenn das getriebene Kraut in einem Loch verschwindet, kommt da wohl kein Hund in Frage.
Vielen Dank für alle Antworten.
Jetzt habe ich nun auch Angst um meine neu gepflanzten Obstbäume. Gibt es ein Hausmittel, um die Nager dauerhaft von den Bäumen fernzuhalten? Ich habe schon an Brennnesseljauche gedacht, weiß aber nicht, wie anhaltend das ist. Es geht ja auch um die kalte Jahreszeit.
Vielen Dank für alle Antworten.
Jetzt habe ich nun auch Angst um meine neu gepflanzten Obstbäume. Gibt es ein Hausmittel, um die Nager dauerhaft von den Bäumen fernzuhalten? Ich habe schon an Brennnesseljauche gedacht, weiß aber nicht, wie anhaltend das ist. Es geht ja auch um die kalte Jahreszeit.
- Carolyn
- Bio-Genie
Bei jungen Obstbäumen wäre es am besten, sie in ein engmaschiges Drahtnetz zu setzen. Das verrostet nach einigen Jahren und stört daher den Baum nicht. Nur ist es dafür jetzt zu spät, wenn Du die Bäume schon gepflanzt hast... 

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)