Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
lisa

Unterpflanzung für Riesenzierlauch

Beitrag von lisa » Fr Jun 10, 2005 08:34

Hallo, habe in meinem Garten einen Riesen-Zierlauch im Blumenbeet, der ist zwar wunderschön, aber unten, durch die langen Stängel, ziemlich nackt. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich am besten unterpflanzen könnte, zumal habe ich Angst, die Zwiebel nicht zu beschädigen. Hat jemand eine Idee?

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Jun 10, 2005 10:25

Die Zwiebel sitzt (wenn richtig gepflanzt) ziemlich tief, und sie ist auch nicht sehr breit. Ich würde flachwurzelnde Stauden daneben / darunter pflanzen, zum Beispiel nicht zu hohe Glockenblumen oder Storchschnäbel. Beide haben (je nach Art) ähnliche Bedürfnisse wie der Zierlauch, wachsen von allein zu runden Polstern heran und harmonieren auch gut in den Farben.
Da es von beiden sehr viele verschiedene Arten und Sorten gibt, sieh dir die Etiketten genau an. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in einer guten Staudengärtnerei einzukaufen, schon allein wegen der Auswahl.

sani
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 07, 2005 21:26

elefantenbaum

Beitrag von sani » Fr Jun 10, 2005 13:55

Hilfe mein Elefantenbaum bekommt braune Spitzen, bzw. seine Blätter sind schon fast alle braun. Er steht am Südfenster, ich besprühe ihn öfter, und giesse ihn sehr selten. Was mache ich falsch. Mir ist schon aufgefallen, das mir nur eine Pflanze (Passionblume) am Südfenster wächst. Liegt es vielleicht daran???

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Jun 10, 2005 20:03

Ohne zu wissen, was du mit "Elefantenbaum" meinst, kann ich dir sagen, daß deine Pflanze vermutlich Sonnenbrand hat. Hinter einem Südfenster herrschen höllische Temperaturen, leg mal ein Minimax-Thermometer hin...
Offensichtlich mag deine Pflanze das nicht. Rücke sie etwas weiter weg, so daß sie zwar genug Licht bekommt, aber nicht gerade unter dem Brennglas steht.
Der Passionsblume macht die direkte Sonneneinstrahlung wohl nichts aus, auch Kakteen, Sukkulenten und andere Wüstenbewohner würden so einen Standort schätzen. Nicht aber zum Beispiel Pflanzen, die aus Wäldern kommen, selbst dann nicht, wenn diese am Äquator stehen.

sani
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 07, 2005 21:26

Elefantenbaum sagt danke

Beitrag von sani » Fr Jun 10, 2005 20:30

Ich danke Dir. Werde das mal ausprobieren. Ist nur sehr schade, da ich in der Wohnung nur noch ein Westfenster habe (Küchenfenster), und das ist schon so voller Blumen zu gestellt. Werde den Elefantenbaum zumindest mal weg von der Scheibe stellen.

Andrea
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 30, 2005 09:32

Dahlien noch umsetzen??

Beitrag von Andrea » Mo Jun 13, 2005 09:33

Hallo,

ich habe unsere Dahlien im Mai in die Erde gepflanzt, uns so langsam kommen sie auch zum Vorschein. Jetzt ist meinem Freund eingefallen, dass er diesen Platz für was anderes gebrauchen könnte... Kann man die Dahlien jetzt noch umsetzen?

Gruß
Andrea

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mo Jun 13, 2005 14:01

Mit großer Vorsicht und Zartgefühl, wenn sie noch nicht zu stark ausgetrieben sind, ja.
Möglicherweise múßt du sie etwas zurückschneiden, das macht aber nichts, dann werden sie noch buschiger. Anfangs nicht zu stark gießen wegen der erhöhten Fäulnisgefahr.

Andrea
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 30, 2005 09:32

Beitrag von Andrea » Mo Jun 13, 2005 14:57

Vielen Dank, Susanne, für deine Antwort. Die Dahlien sind noch nicht allzu groß, manche zeigen sich noch gar nicht. Wir werden das dann so schnell wie möglich in Angriff nehmen!

Gruß
Andrea

beaniebaby

Meine Trollblume blüht purpur!

Beitrag von beaniebaby » Mo Jun 13, 2005 15:37

habe in meinem Garten eine Trollblume gepflanzt, laut der Beschreibung sollte sie gelb blühen, nun ist sie aber purpurfarben, an was kann das liegen?

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mo Jun 13, 2005 16:04

Möglicherweise liegt eine Verwechslung mit einer Ranunkel vor. Die Pflanzen stammen aus der gleichen Familie und werden gelegentlich verwechselt. Die Bedürfnisse sind allerdings unterschiedlich. Die Trollblume (Trollius) benötigt feucht-humosen, kühlen Boden, die Ranunkel (Ranunculus) hat es lieber etwas wärmer, trockener und durchlässig.

beaniebaby

Beitrag von beaniebaby » Di Jun 14, 2005 23:16

herzlichen Dank für die Antwort, da ich mehrere Exemplare gekauft habe hoffe ich, daß sich doch noch eine "echte" Trollblume darunter befindet!

christa

kletterrose auf terrasse

Beitrag von christa » Mo Jun 20, 2005 08:39

Hallo, hätte mal eine Frage, hätte auf meiner Terrasse gerne eine Kletterrose. Kann ich diese in einen Blumentrog pflanzen, oder wird das
auf Dauer zu eng, denn ein Umpflanzen wird dann wohl schwierig werden, und was mach ich im Winter wegen der Frostgefahr!
Wieviel Platz brauchen dieses Rosen für die Wurzeln? :roll:

Gesperrt