Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 04, 2010 03:36

Ich habe heute unter anderem eine weiße Gurke geerntet ;-)
Eine ist mir doch ganz gut gelungen auch wenn sie nur aussah wie eine große weiße Bohne aber ich hab sie mal abgemacht vielleicht kommen dann noch Früchte nach. Probieren werde ich sie aber erst morgen :cool:

Die Inkagurken hatten noch keine Früchte. Die Tomaten sind auch noch grün. Die Bohnen sind heuer total von den Schnecken zerfetzt worden. Die Markerbsen gediehen prächtig ich habe einen großen Eimer ganz voll bekommen. Ein Ufo-Pattison und einen goldenen Pattison hatte ich auch schon geerntet und einen Conecticut Fields.

Die Zucchinis schossen geradezu aus den Pflanzen als es so heiß war konnte ich alle zwei Tage ernten. Paprika sind auch super und auch die Chilis. Nur die Rosenchili und die Habanero lassen heuer auf sich warten.

Der Blumengarten gedieh auch prächtig und meine Tagetes und Ringelblumen stehen in voller Blüte. Zwei meiner Tagetespflanzen sind bereits gut 40 cm hoch - sollen gelb werden. Manche Boleros sind allerdings den Schnecken zum Opfer gefallen bevor meine Gartenschere sie erwischen konnte :twisted:

Die Pastinaken wachsen vor sich hin und die im Hochbeet sind schon fast doppelt so dick wie die auf dem normalen. Das Bohnenkraut beginnt jetzt erst richtig zu wachsen. Aber ich ersticke in Eisenkraut- und Salbeisämlingen. Die Dahlien wachsen heuer auch nicht so hoch und geblüht hat bisher nur eine. Die asiatischen Lilien waren eine Wucht und eine weiße blüht gerade noch. Süßkirschen gab es heuer keine einzige dafür biegen sich die Äste vom Apfelbaum so stark nach unten das man schon fast nicht mehr drunter durchlaufen kann...

Mein Muskattellersalbei hat heuer auch geblüht - von dem hab ich ein Foto gemacht ist aber noch nicht auf dem Rechner...

Und was ich heuer Unkrautgras habe und diese Vogelwicken und Spitzwegerich in all meinen Beeten in denen ich letztes Jahr mit Grasschnitt gemulcht hab - echt der Wahnsinn das mach ich nie nie mehr!!! Wenn es so weitergeht mache ich echt einen Teil des Gartens nach dem Wunsch meines Mannes: Betonieren und grün anstreichen :oops:

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Fr Aug 06, 2010 16:30

Anfang der Woche dachte ich noch jetzt sind alle Baustellen so halbwegs fertig. Am Dienstag ruf ich beim örtlichen Bauunternehmer an um wegen des Abrisses des baufälligen Stalls mal anzufragen, ein zwei Jahre altes Angebot hatten wir ja schon. Die Auskunft war dann in zweierlei Hinsicht überrachsend: Das alte Angebot gilt noch, auch der Preis, und sie könnten am Donnerstag (gestern) anfangen. Da war ich geplättet und es hat eine Weile gedauert bis ich wieder halbwegs auf der Spur war. Es gab noch etliches zu planen und organisieren und telefonieren - erst sollte ja die Gülle aus den Spalten gepumpt werden, es gibt aber gerade keine Flächen zum ausbringen, ....
Zu guter letzt konnte ich den Bauunternehmer überzeugen vor dem Abpumpen abzureissen, der Bürgermeister drischt nächste Woche und stellt seine Felder zur Verfügung, 2 Lohnunternehmer hätten Zeit zum leerpumpen und der Maurer steht auch schon parat um die dann freiliegende Scheunenwand zu renovieren (die ist feucht und hat unpassende Löcher). Danach kann der Bauunternehmer mit Sand verfüllen und dann nimmt er auch noch das Welleternit vom Dach des zukünftigen Winter-Hühnerstalls mit. Nur der Zimmermann kann erst im Oktober den Dachstuhl dafür neu bauen.
Also nix mit ruhiger Zeit für die Buchhaltung und Einkommenssteuererklärung und sonstige Büroarbeiten - ein Handwerker drückt dem anderen die Klinke in die Hand. Der Rinderstall ist jetzt auf jeden Fall weg mitsamt Bitumen, Holz und Schutt abfahren und ich bin wieder mal hundemüde (als hätt ich selber den Bagger bedienen müssen).
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 06, 2010 16:40

Handwerker, die Zeit haben und einen nicht ewig vertrösten? :shock: Klar war es stressig und sau-anstrengend, kann gut verstehen, dass momentan Ebbe ist in Deinem Energiehaushalt, aber stell Dir mal vor, Du hättest einen Handwerker nach dem anderen erst betteln müssen und auf jeden einzeln warten... :???: :shock: :wink:

Wenn ich so überlege, was bei eigentlich so alles anstünde an Renovierung & Co. - willst Du nicht noch eine Baustelle organisieren? O:) :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » So Aug 08, 2010 09:56

Ja, hier sind schon seltsame Handwerker und Unternehmer, die haben einfach so von jetzt auf gleich Zeit :shock: :lol:
Unser zukünftiger Nachbar, der Zimmermann, ist der einzige mit 'Warteliste'. Drum hat er seinen Neubau auch schon verschoben, das sollte noch diesen Herbst über die Bühne gehen, wird aber nun aufs nächste Jahr verschoben. Mal sehen ob die Wühlmäuse aus der oberen Wiese dann wieder aufs Brachland abwandern oder doch lieber bleiben :nachdenk:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Sep 02, 2010 03:03

ich glaube das hatte ich Euch noch gar nicht gezeigt was es tolles zur WM gab - unglaublich aber der schmeckte sogar nicht schlecht :nod:
verruecktes Deutschland.JPG
verruecktes Deutschland.JPG (153.59 KiB) 5811 mal betrachtet

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Sep 02, 2010 10:20

*lach* Ja, den hatte ich mir beim Bachmeier auch mal geholt. Der hatte ja auch anderes WM-Backzeug. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Sep 14, 2010 18:09

Mal zur Abwechslung ein Programmtipp: Heute Abend kommt im WDR der zweite Teil von "Kluge Pflanzen". Den ersten Teil habe ich gesehen und dabei fast Probleme bekommen, meinen Salat weiter zu essen. *g* Ist schon erstaunlich, was das Grünzeug so alles kann, auch wenn das ein oder andere natürlich bekannt ist.

Die nachfolgende Ausgabe vom "Quarks & Co." ist auch nicht zu verachten. Da geht es um Öl und Öl-Katastrophen: http://www.wdr.de/tv/quarks/

KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von KleinerJeti » Sa Sep 18, 2010 12:53

Ich habe beide Teile "Kluge Pflanzen- Wie die wilden Tiere" und Kluge Pflanzen - Blattgeflüster" geschaut.
Die sind sooo super gemacht!!!!! Es ist sowas von erstaunlich, welcher Erfindungsreichtum in der Natur liegt.
Ein kleines Beispiel: Die Limabohnen, wenn sie zuviel von den Bohnenkäfern angefressen werden, scheiden an den Blattachseln süsse Tröpfchen ab, die die Ameisen anlocken. Und die holen sich das und verteidigen ihre neue tolle Zuckerquelle und zwicken und stossen die Käfer von den Blättern. Unglaublich!
In You Tube habe ich die Videos dazu gefunden, sie sind einfach sehenswert!
http://www.youtube.com/results?search_q ... anzen&aq=f

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Okt 12, 2010 20:54

Erster leichter Frost von gestern auf heute :???: Musste heute früh tatsächlich die Windschutzscheibe von meinem Auto abkratzen.

Na ja, das Gartenjahr für mich ist sowieso schon zu Ende. Die meisten Pflanzen sind schon eingegangen (nicht vom Frost), der Rest bringt bestimmt nichts verwertbares mehr bis zur Reife. Deswegen ein kleines Resümee.

Jetzt hab ich gedacht, das letzte Jahr wäre schlecht gewesen. Weit gefehlt! Heuer wars noch viel miserabler :!:

15 Tomaten habe ich ausgepflanzt. 12 waren totale Ausfälle. Alle von der Braun- und Stängelfäule dahingerafft - keine einzige Frucht :cry:
2 gelbe Cocktailtomaten brachten, na ja, höchstens ein Pfund. Wenn überhaupt. Die letzte Pflanze brachte 3 Tomaten und die musste ich nocht nachreifen lassen.
Tomaten also totale Flaute.

7 Gurken waren am Start. Eigentlich waren es zunächst 6. Eine ging gleich ein und wurde nach ca. einer Woche ersetzt.
Von den 6 gingen dann 3 sang- und klanglos ein. Von den restlichen 3 Pflanzen gab es genau 3 Gurken.
Gurken also auch nicht besser als die Tomaten.

5 Zucchini habe ich gepflanzt.
2 davon gingen im Laufe der Zeit ein. Die restlichen 3 kamen nicht aus den Startlöchern und sind noch genauso klein als wie ich sie einpflanzte.
Fazit: Keine einzige Zucchini :???:

Paprika und Pepperoni gingen wenigstens halbwegs. Wenngleich, ein Überschwang war auch nicht vorhanden.
Die überwinterten Pflanzen brachten heuer aber überhaupt nichts und gingen ebenfalls mit der Zeit ein.

Summa summarum: Viel Geld im Frühjahr ausgegeben für nichts und wieder nichts. Das Geld wenn ich in Bioware aus dem Supermarkt gesteckt hätte, wäre mir besser damit gedient gewesen.
Wenn mir das nächstes Jahr nochmal passiert machts wirklich keinen Spaß mehr.

Mit Obst wars heuer auch wieder nicht allzugut bestellt. Lediglich ein paar Goldparmänen warten noch auf die Ernte. Bei den Weintrauben ist auch nichts los.

Ein einziges Katastrophenjahr.

Lediglich die andinen Knollen könnten noch was werden. Die fangen jetzt sogar an zu blühen :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Okt 13, 2010 01:00

Dafür gediehen die Pilze im Garten umso besser :p

Ne Du hast Recht heuer war es eine Wirkliche Katastrophe! Die Zucchini die was bei mir wurden und auch die Kürbisse wurden von Nacktschnecken attakiert - selbst ein Netz konnte die Viecher nicht abhalten. Auf einem Kürbis saßen doch tatsächlich ca. 10 Babynacktschnecken! Viele sind wegen des vielen Regens nach dem Fruchtansatz auch zurückgefault und die Blätter litten sehr bald an Borytris diesem Schimmelpilz. Gut gingen bei mir heuer die weißen Pattypan - die gelben konnt ich nur eine größere Frucht ernten alle andren sind zurückgefault oder von Schnecken zermatscht worden. Man sollte meinen seinen ganzen Garten überdachen zu müssen damit der Regen nicht alles vollkommen vernichtet.

Schön gediehen mir heuer allerdings die Stauden, die einjährigen ließen aber auch zu wünschen übrig. Es war einfach definitiv zu lange kalt, windig und nass. Dann die Saharahitze mit Dürre und dann eine regelrechte Sintflut.

Mein einziger Lichtblick ist mein Blauglockenbaum, der ist jetzt fast doppelt so hoch wie noch im Frühjahr. Ich überlege schon wie ich den für den Winter einpacken kann. Der Frost war bei uns auch schon aber noch hat der die Blätter und die muss er erst lassen bevor ich das Vlies herummachen kann.

Chilis gingen bei mir heuer super. Paprika auch bis zu der Zeit wo gar keine Sonne mehr in Sicht war. Ernten konnte ich allerdings reichlich vor allem die Habaneros waren genial! Die Chayenne wollten heuer aber überhaupt nicht die hatten jetzt erst Blüten angesetzt. Na ja und laut den Russen soll Deutschland den härtesten Winter seit über 100 Jahren erwarten. Ich hoffe, dass die damit nicht Recht haben sonst brauchen wir nächstes Jahr GAR NIX anpflanzen!

Aber bald ist ja wieder Christkindlmarkt Yggdrasil dann könnten wir uns ja mal auf einen Glühwein treffen wenn Du magst :mrgreen: Die Temperaturen hat es ja schon dafür LOOOL

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 13, 2010 07:17

Na, da kann ich ja dann schon fast zufrieden sein mit meinen Erträgen. An Obst gab es nicht viel, gerade mal eine knappe Obstkiste mit Äpfeln und ein paar Birnen haben wir letztes WE abgenommen. Aber die Tomaten tragen reichlich und reifen jetzt sogar! Sowohl die Rispentomaten im Gewächshaus (die allerdings eher wenig Geschmack und eine so feste Schale haben, dass man sie fast "über das Hausdach werfen" könnte) als auch die Balkontomaten. Nur die Ampeltomaten waren enttäuschend.
Meine Paprika tragen reichlich, aber es wird nichts mehr reif. Etliche sind jetzt schon angefault, also werde ich wohl bald tabula rasa machen müssen und grün abernten. :???: Die Kartoffeln waren zwar relativ klein, da zu spät gesteckt, aber von der Stückzahl her reichlich. Die Kürbispflanze hat sich tapfer gegen die Schnecken zur Wehr gesetzt, allerdings fielen ihnen die Blüten schon vor dem Aufblühen zum Opfer, so dass es keine Frucht gab. Gurken war auch nicht der Hammer, da sie allerdings nicht besonders schmeckten (Reste-Pflanzen vom Gärtner) bin ich da nichtmal so böse drum. Bohnen sind noch welche draussen, die blühen sogar noch. Lange wird das auch nicht mehr gut gehen. :lol:
Die neuen Erdbeerpflanzen müssen wieder im Topf überwintern. Da haben mir die Raupen von den Geranien darüber jede Menge Schaden angerichtet, wie auch an den Paprikapflanzen. Ein bisschen Raupenbefall habe ich eigentlich immer und stört an den Geranien nicht weiter, aber dieses Jahr war schlimm. Seit letztem Sonntag habe ich auch endlich alle Geranienstecklinge in der Erde, war mehr als höchste Zeit. Ich hoffe, sie wachsen mit Hilfe der Heizung unter den Fensterbrettern noch an.
Jetzt fehlt nur noch, den Garten winterfertig zu machen, sprich umgraben und Kompost rein und evtl. ein letzter Rasenschnitt, dann ist das Gartenjahr zu Ende. Bei weitem nicht gut, aber auch nicht ganz katastrophal. Dafür, wie es bei mir angefangen hat mit Verspätungen von Anfang an, sogar ganz vernünftig.

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Okt 13, 2010 20:37

Gestern auf heute wieder leichter Frost.
Die Zimmerpflanzen sind im Haus. Wollte ich eigentlich erst am Wochenende machen. Aber, sicher ist sicher :wink:

Ceri, mal sehen ob das mit dem Treffen tatsächlich einmal klappt :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten