Das genau habe ich aus Deinem Post gelesen, deshalb die Anregung, nach den Standorten zu gucken.Carolyn hat geschrieben:Ich habe die Reihenfolge vorwiegend nach Blütenfarben und Frucht ja/nein bestimmt plus ein bisschen Höhenabwechslung.
Der unsicherste Kollege ist da wirklich der rote Holunder ( Standort feucht, halbschattig), und die gaaaanz vollsonnig trockenen, wie der Sanddorn, der Ginster. Aber gut, letztere werden vielleicht im Westlicht auch noch genügend Sonne kriegen, musste halt gucken, ob und was da auf Dauer ausfällt. Der Ginster kann zum Beispiel zwei, drei Jahre gut kommen, bis er von anderen, schattierenden Sträuchern überwachsen wird. Dann verzieht er sich - in Richtung Erdmittelpunkt.
Okay, das sind dann die programmierten Ausfälle. ( Die es nicht geben müsste, wenn Du vorher die Standorte genauer anschaust.. . )
Diese Steckbriefe, die Du Dir da gemacht hast, finde ich super! Ähnlich gehe ich auch vor, wenn ich neue Bepflanzungen anlege, beziehe aber immer noch Standortansprüche und Herkunft der Pflanzen mit ein. Für mich persönlich muss eine gelungene Bepflanzung immer ein stimmiges "Bild" ergeben. Aber diesen Anspruch kennst Du ja schon lange von mir, ohne ihn deshalb zu teilen. Was auch okay ist! Ich würde jetzt fast sagen: lass auf Deinen saftigen Wiesen Sanddorn, Ginster, Buddleija und Berberitzen weg! Sie gehören da nicht hin! Lass auch die Zierquitte weg, die wird auch noch im zweiten oder dritten, vierten und fünften Jahr von der Wiese überwuchert. Lass weg, pflanz was anderes, dann haste damit keinen Ausfall!
Der rote Holunder, das ist ein Schätzchen. Ich bin auch magisch von ihm angezogen und lauf hier seit 20 Jahren um die wildwachsenden Sträucher herum. Ich seh aus deinem Post, dass Du so einfach auch nicht weisst, wo Du ihn hernehmen sollst.
Er wächst hier an mehreren Stellen wild, ich kenne die Pflanze. Ausläufer zeigt er indes keine. Ich müsste schon einen kleinen Busch ausgraben. Davor habe ich mich aber immer gescheut, weil ich nie wusste, ob ich ihm den richtigen Standort anbieten kann, und er dann nicht doch eingeht, was ein Jammer für die Stelle wäre, an der ich ihn entnommen habe.
Also, ich könnte Dir einen ausbuddeln, wenn Du willst, und nicht nur vielleicht, sondern wirklich.
Davor steht aber diese Internetseite, die ich eben gefunden habe, hier kann man Pflanzen kaufen: http://www.terra-pflanzenhandel.de/Heck ... zAodVQpd9g
Ich persönlich werd mir keinen kaufen, denn, falls ich im Herbst in mein Elternhaus umziehe ( mit dem absolut sonnigen Garten), hab ich überhaupt keinen passenden Platz mehr für ihn.
Lieben Gruß,
Mia