Archiv
Eure Pflanzen
Anregungen hält dafür auch der Bio-Gaertner bereit:
Unter Pflanzen, die Datenbank:
Schling- und Kletterpflanzen
Balkon- und Topfpflanzen (der Titel gibt nicht den ganzen Umfang wieder)
Dachgärten
Die Möglichkeiten sind heutzutage so breit wie nie. Selbst kleine Obstbäume von 2,50 m kann man heranziehen, Pepinos oder Erdbeeren herabhängen, Erdbeeren auch hinaufklettern lassen.
Unter Pflanzen, die Datenbank:
Schling- und Kletterpflanzen
Balkon- und Topfpflanzen (der Titel gibt nicht den ganzen Umfang wieder)
Dachgärten
Die Möglichkeiten sind heutzutage so breit wie nie. Selbst kleine Obstbäume von 2,50 m kann man heranziehen, Pepinos oder Erdbeeren herabhängen, Erdbeeren auch hinaufklettern lassen.
Hallo Monty
Ich plane diesen Winter wieder! Nach vier Jahren Abstinenz.
Der übernommene Garten war restlos verwildert. Nächstes Jahr wird er *daumenquetsch* Ernte bringen. Ich habe versucht, so gut wie möglich für den Winter vorzubereiten, sprich Unkraut entfernen, Beet anlegen nach meinen Plänen. Im Gemüsebeet gibt es keine Plattenwege, nur gemulchte Wege und Gemüsereihen.
Das ist soweit fertig und wartet unter Gründüngung auf weitere Bepflanzung.
Mit der Terrasse werd ich noch enorme Mühe haben, muss sie neu verlegen.
Aber du fragst nach Pflanzen. Ich plane das übliche Gemüse:
Salat, Zwiebel und Kohlrabi usw.
Spinat fällt sowieso jede Menge von den Wegen an
Grünspargel
Kartoffeln mit Kümmel gemischt
Topinambur
Pilze
Yams (versuchsweise)
Beeren
Äpfel
Birnen
Süßkirschen
Zwetschgen
Blumen.
Gisela grüßt
Der übernommene Garten war restlos verwildert. Nächstes Jahr wird er *daumenquetsch* Ernte bringen. Ich habe versucht, so gut wie möglich für den Winter vorzubereiten, sprich Unkraut entfernen, Beet anlegen nach meinen Plänen. Im Gemüsebeet gibt es keine Plattenwege, nur gemulchte Wege und Gemüsereihen.
Das ist soweit fertig und wartet unter Gründüngung auf weitere Bepflanzung.
Mit der Terrasse werd ich noch enorme Mühe haben, muss sie neu verlegen.
Aber du fragst nach Pflanzen. Ich plane das übliche Gemüse:
Salat, Zwiebel und Kohlrabi usw.
Spinat fällt sowieso jede Menge von den Wegen an
Grünspargel
Kartoffeln mit Kümmel gemischt
Topinambur
Pilze
Yams (versuchsweise)
Beeren
Äpfel
Birnen
Süßkirschen
Zwetschgen
Blumen.
Gisela grüßt
Neu hier
Hallo, ich heiße Susanne, und ich bin gartensüchtig.
Mein Garten liegt in einem Kleingartenverein am linken Niederrhein, in klimatisch begünstigter Lage (KLimazone 7/8), dort, wo die Winter fast englisch sind. Nur nicht gerade jetzt, draußen schneit's.
Auf meiner etwa 320 m² kleinen Gartenfläche stehen Obstbäume, Sträucher, Rosen, Stauden, unzählige Zwiebelblumen, Gemüse und verschiedene Pflanzen- und Naturkuriositäten, außerdem eine Pergola und eine winzige Laube. Im Teich gibt es Frösche und Molche, außerdem leben Kröten, ein Mauswiesel, Igel, viele Insekten und natürlich Vögel in meinem Garten.
Ein paar Photos gibt's hier:
http://pg.photos.yahoo.com/ph/susannes_garten/my_photos

Mein Garten liegt in einem Kleingartenverein am linken Niederrhein, in klimatisch begünstigter Lage (KLimazone 7/8), dort, wo die Winter fast englisch sind. Nur nicht gerade jetzt, draußen schneit's.
Auf meiner etwa 320 m² kleinen Gartenfläche stehen Obstbäume, Sträucher, Rosen, Stauden, unzählige Zwiebelblumen, Gemüse und verschiedene Pflanzen- und Naturkuriositäten, außerdem eine Pergola und eine winzige Laube. Im Teich gibt es Frösche und Molche, außerdem leben Kröten, ein Mauswiesel, Igel, viele Insekten und natürlich Vögel in meinem Garten.
Ein paar Photos gibt's hier:
http://pg.photos.yahoo.com/ph/susannes_garten/my_photos

Zieräpfel nutzen
Weißt du zufällig, wie dein Zierapfel heißt?
Mein Lieblingszierapfel 'John Downie' hatte leuchtend gelb-rote Früchte, die einen tollen Saft machten, fast lachsfarben, mit einem ganz besonderen Aroma. Der gab auch ein köstliches Gelee.
Außerdem war der Apfel gut zum Schmoren in Butter geeignet, als Beilage, oder als Nachtisch mit ein bißchen Zucker und Zimt.
Vögel und Mäuse fanden die Früchte auch köstlich. Leider konnte ich den Baum nicht mitnehmen
Irgendwann werde ich wieder einen John Downie pflanzen...
Mein Lieblingszierapfel 'John Downie' hatte leuchtend gelb-rote Früchte, die einen tollen Saft machten, fast lachsfarben, mit einem ganz besonderen Aroma. Der gab auch ein köstliches Gelee.
Außerdem war der Apfel gut zum Schmoren in Butter geeignet, als Beilage, oder als Nachtisch mit ein bißchen Zucker und Zimt.
Vögel und Mäuse fanden die Früchte auch köstlich. Leider konnte ich den Baum nicht mitnehmen

Neu hier

Das kann einem neuen Forum doch nicht schaden... sich vorzustellen hat ja was, man kommt dann auch gleich besser ins Gespräch.Nen Vorstellungsthread können wir hier natürlich auch aufmachen. Ich denke dass unsere "Chefs" nichts dagegen haben.
Ich häng schon seit Jahren in verschiedenen Gartenforen im Internet 'rum und finde, sich vorzustellen hat immer für einen guten Ton gesorgt. Weniger toll finde ich allerdings authoritär-hierarchische Strukturen und Forumsführung nach Gutsherrnart. Aber das gibt's hier doch nicht, oder? ODER?

Welches meinst du? Meine Mini-Laube oder das Türmchen, in dem ich winters hause?Das Haus sieht ja klasse aus

War auch nur ne Frage... als gebranntes Kind reagiere ich inzwischen etwas über. Das ist mir in anderen Gartenforen einfach zu oft passiert, daß man einen thread beginnt "Raupe auf Schnittlauch" und den in das Tierforum setzt, weil man die Raupe interessant findet und näher kennenlernen will. Dann kommt der Tierforums-Moderator und verschiebt die Raupe ins Pflanzenschutzforum, weil sie doch den Schnittlauch frißt, anschließend verschiebt der Pflanzenschutz-Moderator die Raupe ins Gemüseforum, weil sie auf Schnittlauch sitzt, und schließlich schubst sie der Gemüseforums-Moderator ins Staudenforum, weil Schnittlauch eine Staude ist. Dann verreckt der thread leise, ohne, daß man jemals etwas über die Raupe erfahren hätte, lediglich das Gefühl, für blöd gehalten zu werden, hat sich langfristig eingeprägt.
Nur ein Beispiel, aber jetzt wißt ihr einen der Gründe, warum ich hier bin.