tomaten-fieber!!!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Fr Sep 13, 2013 16:49

danke für die anregung, carolyn - werde demnächst mal wieder bei "gartenklatsch" lesen, wenn wieder etwas luft ist :wink: allerdings gibt ein balkon ja nicht so viel stoff her wie ein ganzer garten ... und wenn dann noch tomaten den meisten raum beanspruchen :nachdenk: also hier werde ich auf jeden fall weiter berichten und sammeln, was mit tomaten-fieber zusammenhängt!

... und da wäre dann auch die tomaten-sortenliste von bohl auf cd-r

von meiner tochter bekam ich inzwischen die nachricht, dass sie diese nur einlegen brauchte und ein riesengroßes word-dokument erschien! sie hat einen acer - laptop, auch windows, wir haben hier zuhause zwei asus - laptops, bei denen es nicht funktioniert hat ... mehr weiß ich noch nicht, ich hoffe, es klappt mit dem brennen demnächst mal!

mia schreibt
Aber ich hätte jetzt Angst, Dich um eine Kopie der CD zu bitten, weil ich befürchten müsste, dass ich sie auch nicht lesen kann. Und man muss keinen Sport daraus machen, leere Cd's zu verschicken. :doh:
ich verschicke die cd wirklich sehr gerne, sobald ich sie oder eine funktionierende kopie zurückhabe und vielleicht sogar ein bisschen verstehe, woran es liegt/gelegen hat :daumen: teilen ist eine super-sache :tanz: (beinahe wäre ich diplom-bibliothekarin geworden, dann hätte ich den ganzen tag teilen können! :joker: ) und ich hab da so meine philosphie, dass alles gute, das wir aussenden auf iregendeine weise wieder zu uns zurückkommt - das wäre jetzt was für die plauschecke O:)

zum zustand meiner tomatenpflanzen: ich habe null ahnung - letztes jahr sind sie einem sehr frühen frost zum opfer gefallen ... an zu heißen gefäßen kann es bei mir nicht liegen, bei dem bisschen morgensonne! und ich habe zwei große kunststoff-gefäße und von meiner freundin habe ich sehr große tonkübel bekommen und auch in denen welken die tomaten ... :nachdenk: :?:

beim einpflanzen habe ich ins pflanzloch eine gute portion brennnesseln gelegt, als ersatz für den toten fisch, den indianer angeblich in pflanzlöcher legen - weiß der henker, wo ich das herhabe :lorl:
und dann muss ich gestehen, dass ich tomaten-langzeit-dünger-kügelchen nicht nur da so rumliegen hatte, sondern sie auch zum einsatz gebracht habe ... :oops: wobei das bei den wildtomaten gar nicht nötig sein soll, die würden mit weniger dünger besser zurechtkommen ...

ob ich die reste im nächsten jahr noch unterdosiert aufbrauchen soll ? habe ich ja noch zeit, zu überlegen und mich den winter über lesenderweise zu informieren ...

mia schreibt:
gut, 5 Euro sind nicht die Welt, und ich kann auch verstehen, dass Du keine Lust hast, noch mal hin und her zu schreiben.
Dennoch: ich würde es wahrscheinlich machen. Ich meine nämlich, wenn Herr Bohl SELBST die Dinger unlesbar vertreibt, schadet er ja nicht nur DIR, er schadet ja auch seiner eigenen, guten, lobenswerten Sache!
ich habe ja nicht wirklich gedacht, dass er grundsätzlich unlesbare cd's vertreibt, sonst hätte da schon längst was im internet gestanden - warum es ausgerechnet bei uns nicht funktioniert, weiß ich ja nicht, aber er hätte halt doch etwas freundlicher und kooperativer antworten können - und das ist schon etwas, was ich ihm gerne noch mitteilen würde - und ja, mia, es wäre auch so ganz mein stil, das mit postiven bemerkungen zu dieser wirklich sehr guten sache des samenarchivs zu kombinieren O:) und nachtragend bin ich auch nicht - eher harmoniesüchtig :roll:

demnächst wieder mehr ... da war noch etwas, was ich schreiben wollte :pfeif:

bis später, liebe grüße, bea
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Fr Sep 13, 2013 23:23

Hallo Bea, :smile:

ich finde teilen auch gut! Wie witzig, ich schreibe noch in einem Pflegeforum für Senioren, gerade gestern habe ich dort folgenden Text geschrieben:

"An meinen Gartenzaun habe ich ein einbordiges Regal gehängt, auf das ich Sachen zum Mitnehmen hinstelle:
Kerzenleuchter und Vasen, die sonst in der Tonne landen würden, überflüssige Trinkgläser, Küchenutensilien meiner Mutter, aber auch dicke Zucchini aus dem Garten, Gartentomaten, die ich allein nicht aufkriege, Rucola und Minze in Sträußen.
Ich weiß nicht WER es einsammelt, aber es wird nach einiger Zeit alles weggeholt. Es sind aber, glaube ich, keine berufsmäßigen Sammler. Gerade bei den Gemüsen sieht man, wie die Leute aufeinander Rücksicht nehmen.
Wenn da drei dicke Zucchini liegen, ist am ersten Tag eine fort, am nächsten Morgen verschwindet die zweite, und die dritte liegt durchaus bis zum vierten Tag, bevor sie jemand mitnimmt.

Ich finde das gut so! Ich finde teilen gut! Ich gebe, was ich im Überfluss habe und was ein anderer vielleicht brauchen kann. Andererseits freue ich mich, wenn ein anderer MIR gibt, was er im Überfluss hat und was ich vielleicht sehr gut gebrauchen kann!"
... ich hab da so meine philosphie, dass alles gute, das wir aussenden auf iregendeine weise wieder zu uns zurückkommt ...
Diese Meinung "teile" ich ebenfalls! *lächel* Ja, hier sind wir von einem Geiste! :smile:

Von daher habe ich nichts dagegen, wenn Du mir eine gebrannte CD schickst, aber erst, wenn Du sie bei Dir in Gang setzen konntest und die Gründe kennst, warum es bei Dir nicht funzte!
Und dann auch erst zu Weihnachten! Vorher komme ich eh nicht zum Lesen. Bei mir wird es die nächsten Wochen und Monate sehr eng, und ich werde hier auch nur wenig schreiben können. Ich muss jetzt das Haus meiner unlängst verstorbenen Mutter auflösen, und dann will ich es mit wenig Geld und viel Eigeninitiative soweit renovieren, dass ich ab Januar Messe- und Monteurzimmer zum Vermieten darin anbieten kann. So, leerstehend ist es ja nur totes Kapital, und ganz vermieten will ich es nicht. Es ist halt alt und müsste grundrenoviert werden, wozu mir die Knete fehlt, und wenn ich es so zum vermieten anbiete, ziehe ich nur wenig solvente Mieter an, die mir bald die Miete schuldig bleiben. Ich kenne das aus der Vergangenheit, als Mutter noch eine Wohnung vermietete. Verkaufen will ich es auch nicht, weil, in der ehemaligen Mietwohnung meines Elternhauses wohne ja nun ich.

Nun zu den blatttrocknenden Tomaten:
...von meiner freundin habe ich sehr große tonkübel bekommen und auch in denen welken die tomaten ...
Nee, dann kann es nicht an Überhitzung liegen!
An Dünger mangelt es auch nicht, frische Brennnesseln vor ihrer Blüte sind ein gutes Stickstoffpolster, und wenn Du dann noch Kügelchen reingeworfen hast? - Es bleibt mir ein Rätsel!
Bei Dir, wie bei mir.
Meine - in den Kübeln - haben keine Kügelchen gekriegt, nur gute, hochwertige, vorgedüngte Gemüseerde, ich glaube von Compo, dazu Kompost, Urgesteinsmehl, und dreimal Brennnessel/Beinwelljauche. Trotzdem trocknen die weg wie nichts!
Ich werde sie nächstes Jahr in jedem Fall nicht mehr in diesen Kübeln ziehen, das ist mir zu viel Frust.
Oder ob es genau an den Brennnesseln liegt? Das ist ja ein guter Stickstoffdünger, wobei Tomaten eher Kali bauchen... ?

Naja, Du wirst Dich zur Expertin entwickeln!
Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr! :wink:


Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4734
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » Sa Sep 14, 2013 14:17

Mia hat geschrieben:"An meinen Gartenzaun habe ich ein einbordiges Regal gehängt, auf das ich Sachen zum Mitnehmen hinstelle:
Kerzenleuchter und Vasen, die sonst in der Tonne landen würden, überflüssige Trinkgläser, Küchenutensilien meiner Mutter, aber auch dicke Zucchini aus dem Garten, Gartentomaten, die ich allein nicht aufkriege, Rucola und Minze in Sträußen.
Ich weiß nicht WER es einsammelt, aber es wird nach einiger Zeit alles weggeholt. Es sind aber, glaube ich, keine berufsmäßigen Sammler. Gerade bei den Gemüsen sieht man, wie die Leute aufeinander Rücksicht nehmen.
Wenn da drei dicke Zucchini liegen, ist am ersten Tag eine fort, am nächsten Morgen verschwindet die zweite, und die dritte liegt durchaus bis zum vierten Tag, bevor sie jemand mitnimmt.
1. Wäre ich in Deiner Nähe würde ich etliche meiner Bananenpflanzen dazu stellen. Bei der letzten Zählung kam ich auf 19, es bilden sich schon wieder jede Menge Ableger und ich brauche den Platz baldmöglichst für die Geranienstecklinge. Kann durchaus passieren, dass ich bis zu einem Dutzend wegwerfen muss... :cry:

2. Erst gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass es wohl inzwischen weit verbreitet ist, dass Leute ihr zu viel an Gemüse & Co. auf diese Art und Weise VERKAUFEN. Ähnlich wie bei den Blumenfelder zum Selberschneiden Preise draufgeklebt, eine Kasse/Spardose daneben (sie bzw. diese Methode wurde "Vertrauenskasse" genannt, eine war allerdings am Tisch festgeschraubt :lol: ) und auf die Ehrlichkeit der Leute bauen. Es kam nicht viel rein, aber es waren immer mal ein paar Euro. Wäre also evtl. auch eine Idee für Dich, Mia.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Yggdrasil » Sa Sep 14, 2013 19:43

Carolyn hat geschrieben:1. Wäre ich in Deiner Nähe würde ich etliche meiner Bananenpflanzen dazu stellen. Bei der letzten Zählung kam ich auf 19, es bilden sich schon wieder jede Menge Ableger und ich brauche den Platz baldmöglichst für die Geranienstecklinge. Kann durchaus passieren, dass ich bis zu einem Dutzend wegwerfen muss... :cry:
Wäre schade drum.
Daher an alle die hier mitlesen. Carolyns Bananenstauden sind wirklich klasse :!:
Sie verschickt sie auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Sa Sep 14, 2013 21:56

Huhu Carolyn, :smile:

wenn Du magst kannst Du sie schicken, aber dann sollten sie schon in kleinen Plastiktöpfen sein. Kriegst Du das hin?
Ich stelle sie dann auf das Regal, eine Kasse dazu mit der Aufschrift: Zierbanane, so und so hoch werdend, empfundenen Gegenwert bitte einwerfen!" - Dann kriegst Du vielleicht das Porto raus?

Ich selber möchte keinen Preis dranmachen. Hier in DO- und explizit in meiner Straße - laufen ständig Leute vom Ordnungsamt herum und hinterher kommt noch einer auf die Idee, ich müsse Mehrwertsteuer abführen oder mein Gewerbe um "Pflanzenverkauf" erweitern.
Diese "Läufer vom Amt" sind in der Regel dick, tragen eine Art dunkelgraue Phantasieuniform, haben weiße Schilder an die Brust gesteckt und ihre Häupter zieren rote Baskenmützen. Sie treten immer zu zweit auf.
Jetzt, WARUM laufen die hier herum? Zum einen beginnt 300 Meter oberhalb meines Hauses eine Vielfamilienhaussiedlung aus den 60ziger, die schon immer ein Stück sozialer Brennpunkt war. Hier lohnt sich also ihre Präsenz, um zu verhindern, dass jemand zündelt, Autoreifen zersticht oder Fensterscheiben einwirft. Zum anderen ist in dieser Straße Tempo 30, wegen der Grundschule, UND sie grenzt an ein ausgedehntes Feldergebiet, durchsetzt mit kleinen Wäldchen und Auen, eine Landschaft, die alle Hundebesitzer des städtischen Umkreises natürlich magisch anzieht. DIE lassen dann ihre Hunde auf der wenig befahrenen Straße bereits frei laufen, und das ist in DO verboten. 10 Meter entfernt, im Feld, nicht mehr, okay?
Die Ordnungshüter sitzen dann in den Büschen und kassieren ab, sobald sich jemand mit einem Hund straßenseits ohne Leine nähert. Ein so geführter Hund kostet 30 Euro, zwei 60, drei 90... :shock:

Unter diesen wachen Augen werde ICH keine Pflanzen am Gartenzaun verkaufen! Jedenfalls nicht, bevor ich nicht irgendwas ähnliches wirklich in mein Gewerbe eingetragen habe. - Entweder stelle ich sie raus zum Verschenken oder maximal mit Spendenbüchse. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4734
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » So Sep 15, 2013 14:52

Stimmt, in dem Fernsehbeitrag hieß es auch, dass das Finanzamt grundsätzlich erwarten würde, dass die einnahmen versteuert würden (haha). Wenn bei Dir das Ordnungsamt kontrolliert, dann würde ich an Deiner Stelle auch die Finger davon lassen. Ich hatte nur gedacht, das wäre für Dich eine kleine Mini-Einnahmequelle.

Ne, es ging mir nicht darum, tatsächlich meine Bananen bei Dir anzubieten, es war mehr ein Stoßseufzer. Ich wüßte nicht, wie ich sie so in Töpfen verschicken sollte, dass sie danach auch noch gut aussehen. Hier vor Ort verschenken tue ich sich natürlich in Töpfen, die Töpfe stammen ja grundsätzlich von Pflanzen, die ich irgendwann mal gekauft habe. Extra gekaufte (Schmuck-)Töpfe verwende ich nur, wenn die Pflanze sicher auf Dauer bei mir bleiben darf. :wink: Die meisten der Bananen stehen im Übertopf, da ist das Aussehen des Topfes drunter sowieso egal.

Aber da es offenbar User wie Tamtam gibt, die im unteren Teil des Forums nicht lesen und also die Pflanzentauschbörse nicht sehen dachte ich mir, vielleicht findet sich ja hier jemand, der einen Banane adoptiert. O:) :wink: Wobei meine Schwester gestern etwas sagte, es gäbe eine Internetseite, auf der man Pflanzen adoptieren bzw. zu Adoption freigeben könnte. Muss ich mal googlen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » So Sep 15, 2013 21:29

Eine ähnliche Seite habe ich neulich schon gefunden, Carolyn, :smile:

allerdings nicht Adoption, sondern Tausch!
Guck hier: http://www.tauschgarten.de/index.php
Ob die Pflanzen von der Seite gut sind? Ich weiß es nicht, meines Erachtens werden zu viele unbewurzelte Stecklinge angeboten, die nach längerem Versand vielleicht nicht mehr weiterwachsen, weil auch Sachen dabei sind, die sofort in Wasser gestellt gehören. - Aber die MUSS man ja nicht tauschen! Zierbananen gibt es - auf den ersten Blick - dort aktuell wohl keine, nur Samen für welche - wäre also einen Versuch wert für Dich! Gerade wenn es jetzt in Richtung Weinachten geht! Zierbananen werden von jüngeren Leuten doch gern verschenkt?

Die "Tickets", mit denen da gerechnet wird, beziehen sich ausschließlich auf die Versandkosten, das ist eine gute Idee, finde ich.
Viele Angebote bleiben in der Börse auch liegen, möglicherweise zu recht.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » So Sep 15, 2013 21:37

mia schreibt:
Diese Meinung "teile" ich ebenfalls! *lächel* Ja, hier sind wir von einem Geiste! :smile:

Von daher habe ich nichts dagegen, wenn Du mir eine gebrannte CD schickst, aber erst, wenn Du sie bei Dir in Gang setzen konntest und die Gründe kennst, warum es bei Dir nicht funzte!
Und dann auch erst zu Weihnachten! Vorher komme ich eh nicht zum Lesen. Bei mir wird es die nächsten Wochen und Monate sehr eng, und ich werde hier auch nur wenig schreiben können.
... von einem geiste - das gefällt mir, da sind wir auch gewiss nicht alleine. :daumen: schön auch von Yggdrasil, für carolyn bzw ihre bananen-pflanzen diesen appell hier zu posten! schade, dass meine wohnung kaum helle stellmöglichkeiten für auch nur halbwegs größere pflanzen bietet! ich hatte im früheren haus auch mal eine bananenstaude, zunächst ein kleiner ableger, und bei der übergabe wurde mir auch gesagt, dass alle sich bildenden neuen ableger entfernt werden müssen und separat eingepflanzt ... scheint also zu stimmen, sonst hätte carolyn ja nicht diesen überfluss.

mia, wenn du erst weihnachten zeit hast, zu lesen (falls das mit der cd klappt) dann dauert auch das lesen und vergleichen ja noch eine ganze weile - deshalb will ich dich lieber zur sicherheit darauf aufmerksam machen, dass mit jahresbeginn und richtung frühjahr bei den samenarchiven so viele bestellungen eingehen, dass der bearbeitungszeitraum lang wird und es sogar vorkommen kann, dass gar nicht alle bearbeitet werden können und man nur sein geld zurückbekommt!

du hattest ja aber auch bei Manfred Hahm-Hartmann schon mal in die liste geguckt - und bei dem werde ich auf jeden fall noch in diesem jahr was bestellen, allein schon wegen der geheimnisvollen erdnuss-rukola. was ich für sorten aussuche, werde ich reinstellen und wenn du oder eine andere von euch von einer sorte ein paar körnchen zum testen haben möchte, gebe ich gerne welche ab, denn ich will lieber mehrere verschiedene sorten probieren, als von einer sorte 8 exemplare zu haben! :lol:
Aber da es offenbar User wie Tamtam gibt, die im unteren Teil des Forums nicht lesen und also die Pflanzentauschbörse nicht sehen
:shock: hey - ich bin doch kein blindfisch!!! habe nur praktisch nix, was ich zum tauschen anbieten kann, ohne garten! :nachdenk: außer briefmarken .... gültige postwertzeichen meine ich :lorl:

und ich kenne sogar sowas - zufällig - : http://www.tauschgarten.de/ aber jetzt bin ich einfach zu müde, um noch was vernünftiges zu schreiben! gute nacht, schlaft gut - ihr seid wunderbar! =D>
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » So Sep 15, 2013 23:22

Hallo Bea, :smile:

ich schaff das eh nicht, dieses Jahr gezielt Tomatensamen zu kaufen und nächstes Jahr gezielt anzubauen. :shock:
"Bohlsamen" wollte ich eigentlich schon in 2013 probieren, das ging nicht, weil ich den Garten noch nicht soweit hatte. Wenn meine Mutter noch leben würde, hätte ich jetzt den Garten soweit, aber die ist vor 4 Monaten gestorben, und nun muss ich erstmal ihr Haus auflösen und Teile soweit renovieren, dass ich sie schnellstmöglich vermieten kann. Die "Baustelle" Garten ist jetzt ein sekundäres Problem.
Also, ich werde die Bohl-CD und auch die Angebote von Hahm-Hartmann erstmal nur aus reinem Interesse lesen, das ist mir in den letzten Tagen klargeworden, denn bezüglich des leerstehenden Hauses läuft mir die Zeit weg. Es kostet und frisst Geld - und es kommt nichts herein! Leider konnte ich das Haus nach dem Tod der Mama, ca. 6 Wochen lang, zunächst überhaupt nicht betreten, nur wenn jemand mitging, und wegschmeissen und aussortieren konnte ich erst recht nichts. Langsam, langsam bekomme ich das besser hin, habe aber immer noch große Hürden.

Als Tauschpartnerinnen verlasse ich mich auf Dich und Donnawetta. Ich kann, wie gesagt, diese Tomate Morgenröte anbieten, ansonsten Rucolasamen, mit Sicherheit Chilisamen. Und wenn DU mir ein paar Körnchen von dem einen oder anderen einfach so abgibst, freue ich mich sehr!

Ich bin sehr gespannt auf Deine Bestelllisten! Ich werde sie mit großem Interesse innerlich mitverfolgen! Sozusagen: statt meiner!

Ich werde/möchte in diesem in diesem Herbst nur einen echten Wacholder und einen Goyibeerenstrauch ordern*, beide bei Rühlemanns. Dazu wahrscheinlich noch zwei, drei Pflanzen - oder Samen davon - die in Richtung Baumspinat, Melde, oder dem überdauernden Buchweizen gehen. Die kann ich einfach irgendwo zwischenpacken, ohne mich vorher um gute Erde kümmern zu müssen.
Über Weihnachten werde ich im Heim arbeiten, bis dahin sollen die Renovierungsarbeiten in der unteren Etage abgeschlossen sein, und danach erhoffe ich 10 Tage Ferien! Zeit, genüsslich den Bohl zu lesen, in Samenkatalogen zu blättern, Gartenpläne aufzustellen... :wink:

Zum *: Aber allein schon diese Pflanzen stellen ein Problem dar. Der Boden, wo sie gepflanzt werden sollen, steckt noch voller Kies und Sand! Entweder ich kann das in den nächsten 10 Tagen wegarbeiten, oder ich kann sie zum Herbst gar nicht bestellen.

Und nun: Wo ist eigentlich Donnawetta? - He! Donnawetta, wohin hat es Dich verschluckt? Bist Du krank?

Naja, vielleicht meldet sie sich ja wieder! :wink:

Lieben Gruß an Dich, Bea, und alle hier,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4734
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 16, 2013 04:46

Öhm, Mia, mit "Melde" meinst Du aber eine Gartenmelde, nicht die Wildform, oder? Die Wildform wuchert bei mir nämlich ziemlich. Hatte eine Pflanze im Gewächshaus stehen gelassen weil Platz war und ich sie beobachten wollte und musste sie vor zwei oder drei Wochen dann doch entfernen, weil sie deutlich größer war als die Tomatenstauden! Und auf dem Komposthaufen stehen einige Exemplare, die zwar nicht ganz so hoch sind (ich schätze mal "nur" so etwa ein Meter), aber auch voller Blüten bzw. Samenstände sind. Ich habe keine Ahnung, wie man erkennt, ob die Samen reif sind, aber ggf. könntest Du da die ganzen Pflanzen haben. Sie müssen ja beim Verschicken nicht heil bleiben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

donnawetta
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 08, 2013 11:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kölner Umland
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von donnawetta » Mo Sep 16, 2013 09:57

Hej Mia, ich bin hier, aber ich war tatsächlich krank, pünktlich zum Wochenende :-/ Daher habe ich auch den Weg in den Garten (wir müssen da noch hinfahren) nicht angetreten und habe keine Ahnung, was die armen Tomaten machen. Aber heute Abend werden wir nach der Arbeit und dem Einkaufen rübrfahren und das Trauerspiel anschauen, falls es nicht wieder Hunde und Katzen regnet...

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von tamtam » Mo Sep 16, 2013 17:07

gute besserung, donnawetta! warst also schon wieder arbeiten heute, nix mit auskurieren auf die gute altmodische art! :wink:

ich hoffe, es wird nicht zuuuu traurig bei deinen tomaten :roll: - zu den meinen wollte ich ja auch noch was schreiben: trotz der großen blätterwelke haben die früchte bis jetzt keinen schaden genommen. allerdings sind die roten murmeln schon "alle", von den kleinen gelben murmeln nur noch einige wenige da, - immer noch seltsam sind diese mutanten, die eigentlich murmeln sein müssten, aber mindestens doppelt so groß sind und nicht reifen, d.h. keine farbe annehmen wollen :nachdenk: die ersten gelben sind aber dann doch an einer pflanze gereift, aber zwei gute "sonnenplätze" direkt am balkongeländer werden von zwei echten vollverweigerern besetzt :mauer: die eine hat allmählich wenigstens gelbgrüne früchte und die andere so grünorange, aber schon ewig und es wird nicht rot, statt dessen habe ich bei denen schon einige geplatzte abgemacht und in einem mini-chutney-ensemble verarbeitet - zuletzt zusammen mit einem äpfelchen und grünen feuerbohnen! (nochmal danke für den tipp, donnawetta, der war gold wert und hat einen kreativen schub bei mir ausgelöst!)

also ich glaube, die murmeln machen nächstes jahr anderen sorten platz ... nachschub liefern weiterhin die kleinen white currant =D> aber eben wirklich klein - wenn' s noch ein bisschen goldener würde im oktober, könnten noch etliche grüne reif werden, vielleicht ja auch noch die überraschungsmurmeln ...

auf fb hat eine erfahrene balkon-tomaten-züchterin geschrieben, dass auf ihrem ostbalkon, der sonst immer bessere ergebnisse brachte als der südliche, bei den tomatenpflanzen die blätter welken und sie weiß auch nicht warum ... das leben an sich und überhaupt :nachdenk:

was ich schon viel früher mal schreiben wollte: ich habe ganz alleine herausgefunden, warum man tomaten und stangenbohnen nicht zusammenpflanzen soll :tanz:
in einem kübel hab ich das nämlich gemacht - weil sich doch buschbohnen mit tomaten vertragen, wollte ich das ausprobieren :pfeif:
nun: auch stangenbohnen - in meinem fall waren es robuste feuerbohnen - haben irgendwo in ihrem pflanzenkörper auch eine stelle, an der sie auf renitenzbetrieb umschalten können!!! planmäßig sollten die sich oben brav um ihre stange winden und unten schicke stickstoff-knöllchen bilden ... was sie unten gemacht haben, weiß ich ja nicht, aber obenrum wollten sie partout nicht um ihre stange, sondern überall sonst hin - in die tomaten vorzugsweise, weil die ja auch lange triebe hatten und auf der höhe der balkonkästen, wollten sie sich sogar an bohnenkraut und dill vergreifen!
aber schön rot blühen sie und gegessen haben wir auch schon ein paar mal kleine mengen! nicht blüten, sondern bohnen :lol: aber sie passen wohl vor allem deshalb nicht zu tomaten, weil ihre blätter dann die früchte beschatten - und wenn die auch noch gemeinsam einem regenschauer ausgesetzt wären, würden sie auch nur schlecht abtrocknen!
Als Tauschpartnerinnen verlasse ich mich auf Dich und Donnawetta. Ich kann, wie gesagt, diese Tomate Morgenröte anbieten, ansonsten Rucolasamen, mit Sicherheit Chilisamen. Und wenn DU mir ein paar Körnchen von dem einen oder anderen einfach so abgibst, freue ich mich sehr!

Ich bin sehr gespannt auf Deine Bestelllisten! Ich werde sie mit großem Interesse innerlich mitverfolgen! Sozusagen: statt meiner!
das kriegen wir mit sicherheit hin, liebe mia !!! :daumen:

und ansonsten hoffe ich, dass du alles so schaffst, wie du es dir vorgenommen hast!! vor allem, dass dich das november-grau und die vorweihnachtszeit so kurz nach einem todesfall nicht seelisch runterzieht!
versuch auch mal, immer wenn die sonne mittags scheint, nach draußen zu gehen - das soll ja helfen und gönn' dir bei der vielen arbeit die du hast, große und auch kleine pausen, die sind auch wirkungsvoll! verwöhn dich halt selber ein bisschen - ich glaube, du weißt, wie ich es meine :wink:

und wenn du hier nicht viel schreiben kannst, dann hinterlass einfach mal ab und zu so eine art fingerabdruck, einen gruß, damit wir wissen, dass alles okay ist!

... und jetzt pflück' ich mal die tomätlis für's abendbrot :tanz:

bis demnächst, ihr lieben, gehabt euch wohl :lol:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Antworten