Das Leben ist schön!

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Di Mai 06, 2014 21:45

Lieber Brösel, :smile:

ich freue mich mit Dir! Es ist ja immer toll, wenn etwas einfach schön gedeiht und wir uns einfach von Herzen freuen können! :hallo:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Mi Mai 07, 2014 09:46

Ahhhhrgl :shock: ,
ich hatte ja von meinem selbstgebasteltem Kompost erzählt...
Den gesamten Kompost habe ich inzwischen aufgebraucht...und was müssen meine entzündeten Äuglein wahrnehmen? Es spriessen überall Kürbisse und Paprika daraus... :doh: :shock: :doh: (Dabei habe ich im Januar den letzten Kürbis geschlachtet...). Bin nur noch am verschenken... :cool:
3 Kürbisse habe ich mir behalten... :mrgreen:

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von aingeal » Mi Mai 07, 2014 21:05

HAHA! :mrgreen: Dass mit den Kürbissen und der Paprika fetzt! Ich find das grad sehr lustig!
Schön, dass bei euch alles so toll grünt und blüht und wächst und gedeiht.

Punkt eins: Ich habe meine erste von 8 Prüfungen bestanden. :cool:
Punkt zwei: Auch in meinem Garten wächst alles. Kann ja mal Photos hochladen, wenn ihr mögt. Die Petersilie und der Schnittlauch befinden sich im Krieg. Allerdings vermute ich, dass die Petersilie gewinnt.
Punkt drei: Ich habe mehr Blumenzwiebeln gesetzt. Und auf die Schildchen "Blumen" geschrieben. Jetzt hoffe ich, dass nix erstochen wird. :wink:

Nu schau ich mal, ob ich noch irgendwo meinen Senf dazugeben kann.
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Do Mai 08, 2014 09:45

Hallo aingeal,

Gratulation zur ersten Prüfung! Eine weniger! :tanz:

Äh, ich glaub Petersile und Schnittlauch mögen sich nicht wirklich. Vielleicht tust du die auseinander?
Fotos immer her damit, ich sehe gerne grün :mrgreen:

Bis dann

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von aingeal » Fr Mai 09, 2014 17:02

Danke, danke.

Ja, das mit dem Auseinander setzen werde ich wohl so machen.

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Fr Mai 09, 2014 17:46

Der Kompost :shock: :doh: , nein, nein, nein... :mauer2:
Inzwischen habe ich auch drei Kartoffelpflanzen, ca. 10 cm hoch! Die sind aus abgeschnittenen Resten gewachsen, kleiner als ein Fingerglied... ahhhhhhhrgllll :confu4:
Ich glaube, nächstes Jahr säe ich gar nichts an/aus und warte einfach was wächst... :mrgreen:

Aber ich habe heute die erste Erdbeere geerntet und sie war göttlich! Schon rot und süß und saftig und sonnengewärmt! :tanz:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Fr Mai 09, 2014 19:53

Ja, so ist das Brösel, :smile:

ich freue mich auch an allem, was wieder aus Erde kriecht. Der breite Vorgarten steht in Blüten, obwohl ich nichts ausgesät habe. Es sind lauter Ein- und Zweijährige, die das für mich unternommen haben. Sie wachsen zwischen Rosen und Iris, Phlox und Lupinen, Veronica und Schleierkraut. Es sind gelbe und orange Ringelblumen, diverse einjährige Mohnsorten - wenn ich nur wüsste, wie diese buschigen heißen, die jetzt gut 50 cm hoch und breit sind und in allen tiefen Rosa- und Rottönen blühen und wie von Blüten überschüttet sind! - Und zig und zig mehr Blüten diverser Pflanzen, die da einfach kommen!

Und blöderweise eben auch die Kartoffeln. :doh: Sie wachsen aus Kompostresten in jenem Beet, welches für meine diesjährigen Tomaten vorgesehen ist! Au Backe! Heute habe ich sie alle ausgemacht, so gut ich konnte.

Auf steinigem Grund habe ich heute Buchweizen gesät und in die Ritzen meines neuen Natursteinweges winzigkleinen Thymian. Das Gewitter hat die Samen angegossen. Deine schwarzen Kapuzinerkressen habe ich in die Erde getan, und zwei Deiner roten Melden kann ich bald auspflanzen. Ich will sie drinnen noch ein bisschen päppeln, nicht dass sie von Schnecken verspeist werden!
Carolyns wilde Melde habe ich großzügig auf einem Beet verteilt. Carolyns Dahlien wollen nicht mehr drinnen bleiben, komm ich heute in die alte Waschküche, lachen mich aus diversen Plastiktüten 20 cm hohe Triebe an! Wie gut, dass sie dort Licht haben und nicht vergeilen!

Jupp! Das Leben ist schön, wenn es Frühling ist und alles keimt und blüht und lacht, und meine Weinbergschnecken überall zu zweit unter den Sträuchern stecken und sich lieben. :wink:

Herzlichen Gruß,
Mia

Liebe Aingeal: Auch von mir dicke Glückwünsche zur bestandenen Prüfung, was immer es auch war! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von aingeal » So Mai 11, 2014 11:54

Es war eine Lehrprobe in einer meiner Schulen! :wink:

Ja, es ist schon spannend, was überall so rauskommt. Mein wirksames Gegenmittel ist mein Partner.... :mrgreen:

Mia, zeig doch mal ein Bild von der Blume, die da so wild wächst. Vlt finden wir gemeinsam raus, was es ist.

Freut euch doch über die vielen Kartoffelpflanzen. Das spart einen Haufen Geld, wenn man die nicht alle kaufen muss.

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Mo Mai 12, 2014 10:07

Hallo Aingeal,

ich muß gestehen, Kartoffeln sind mir bisher nicht geglückt. War immer zuwenig dran. :tear:
Und ich kann ja nur in Kübeln... mal schauen, was ich jetzt damit mache...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mai 13, 2014 13:22

Mia hat geschrieben:...diverse einjährige Mohnsorten - wenn ich nur wüsste, wie diese buschigen heißen, die jetzt gut 50 cm hoch und breit sind und in allen tiefen Rosa- und Rottönen blühen und wie von Blüten überschüttet sind!
Ich hatte letztes Jahr angeblich einjährige Mohnblumen gesät, von denen aber zunächst nicht das geringste zu sehen war. Dieses Jahr steht da ein dicker Buschen, rotblühend und auch etwa 50 cm hoch. Wenn Du willst mache ich mal ein Foto, dann kannst Du vergleichen. Die Samentüte davon (wg. des Namens) habe ich noch.
Brösel hat geschrieben:ich muß gestehen, Kartoffeln sind mir bisher nicht geglückt. War immer zuwenig dran. :tear:
Und ich kann ja nur in Kübeln... mal schauen, was ich jetzt damit mache...
Kartoffeln in Kübeln geht, aber auch bei mir war der Ertrag nicht so sonderlich hoch. Ich vermute allerdings, dass meine Kübel schlicht zu klein waren.

Hab am Sonntag aus meinem Kompost auch eine Kartoffel ausgegraben, die gerade austreiben wollte. So frisch und perfekt wie sie war vermute ich, dass letztes Jahr welche ausgetrieben haben und dies die Frucht davon ist. Momentan habe ich sie in einen eher kleinen Topf gesteckt. Sobald ich Platz im Garten habe wird sie "umgepflanzt". Keine Ahnung, ob das gut geht. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von aingeal » Di Mai 13, 2014 18:36

Carolyn, das sollte gut gehen. Habe ich auch schon gemacht.

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Mi Mai 14, 2014 09:15

Hallo Carolyn /Aingeal,
Carolyn hat geschrieben:Hab am Sonntag aus meinem Kompost auch eine Kartoffel ausgegraben, die gerade austreiben wollte. So frisch und perfekt wie sie war vermute ich, dass letztes Jahr welche ausgetrieben haben und dies die Frucht davon ist. Momentan habe ich sie in einen eher kleinen Topf gesteckt.
aingeal hat geschrieben:Carolyn, das sollte gut gehen. Habe ich auch schon gemacht.
Habt ihr da nur Erde hinein oder irgendeine Form von Dünger (Kompost/Grasschnitt/Mist) noch hinzugegeben? Wie hoch war die Erde?

Antworten