Ja, warte mal noch mit dem Auspflanzen, bis sie deutlich größer sind!Manu hat geschrieben:Entsetzt stellte ich bei meiner Ankunft fest, alle Sibirischen Zedern die ich ausgepflanzt hatten waren verschwunden, alle bis auf eine.
So kleine Dinger können leicht bei fremdem Boden, durch andere Zusammensetzung, durch Trockenheit, Regen, hinweggerafft werden, weil sie noch keine Widerstandskräfte besitzen.
Warte auch noch mit den Haseln!
Also, mein Oregano im Garten sieht genauso aus wie Deiner. Gut, es könnte auch Majoran, (Majoranum oregano) sein; ich habe meinen auch von der wilden Wiese.
Nun, die Küchenbehandlung dieser Wildkräuter bleibt gleich:
Ich würde den noch nicht abernten. Noch einen Monat weiter, dann treibt der rosa, weiße, oder violette hohe Blüten, dann ist immer noch Zeit, den mitsamt der starkduftenden Blüten zu pflücken und zu trocknen. Ist deutlich ergiebiger, als wenn Du ihn jetzt erntest. Die getrockneten Blüten kann man wunderbar zwischen den Händen abraspeln, zerbröseln, zerreiben und als Gewürz verwenden. Denn anders als bei vielen Kräutern, die man nur bis zur Blüte nehmen soll, schmeckt er in voller Blüte besonders aromatisch und gut.
Mia
Edit:
Ja, wie Carolyn schon schrieb, die ehemaligen DDR'ler haben Pfirsichsorten gezüchtet, die kernecht sind und die mit dem deutschen Klima klarkommen. Versuche mal in Tauschbörsen oder über Ebay Kleinanzeigen Dein Glück in Richtung Osten.
Von einer Frau, die sich jetzt allerdings wegen schwerer Krankheit sehr zurückgezogen hat, habe ich noch zwei solcher Sämlinge in einem Kübel stehen. Die Frau fand die kleinen Bäumchen jedes Jahr gekeimt auf ihrem Kompost.
Ich war nun überzeugt, die meinen seien erfroren, denn wir hatten hier im Februar über vier Wochen extremen Frost, davon zwei Wochen Temperaturen von minus 21,9 Grad.
Aber nix! Die Pfirsichlein haben wieder ausgetrieben, und wachsen munter weiter!