Man kann sie auch leicht noch mal zubereiten und hat dann wieder etwas, was einem Menschen für eine Woche - bis maximal 10 Tagen - hilfreich sein kann.
Ich habe in diesem Forum an anderen Stellen schon mal geschrieben, von meinen Unverträglichkeiten sogenannter 'normaler' Nahrungsmittel. Bei mir waren das in letzter Zeit fertig gekaufte Fische mit Panaden: Backfisch mit Knusperpanade, Fisch a la Bordelaise, aber auch ein Fertiggebäck ( Kalter Hund) mit zig unerklärlichem Zeug darin.
Mein Ergebnis war, nach arglosem Genuss: Absolute Übelkeit, komplettes Aufhören der Darmarbeit. Der Darm stockte und machte gar nichts mehr. Starke Schmerzen im Bereich des Dickdarms. Natürlich war ich beim Arzt! Der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte.
Er empfahl eine Darmspiegelung. Auch sehr witzig, wenn man erst in drei Monaten einen Termin dort bekommt.
Also musste ich mir selber helfen.
Folgendes Rezept für Hafermilch unterscheidet sich von allen anderen im Internet dadurch, als dass es wirklich genial ist. Diese Hafermilch hilft beim Entgiften! Sie zieht die unverträglichen Substanzen aus dem Körper hinaus, oder kann sie jedenfalls - durch eine schützende Hülle - wieder so verdaulich machen, dass sie ausgeschieden werden.
Man nehme:
Haferflocken, die feinen, davon zwei, drei Hände voll.
Diese röste man fettfrei in einem Topf auf mittlerer Hitze, bis sie duften. Dabei rührt man sie mit einem Holzlöffel regelmäßig um. Daneben stellt man sich schon ein Gefäß mit lauwarm Wasser, vielleicht einen drittel Liter. Wenn die Flocken gut duften, gießt man das Wasser auf. Huch, dann brodelt es ganz schön hoch! Eine recht kurze Zeit brodeln lassen.
Nun runter mit dem Topf von der Flamme, abkühlen lassen, dabei 20-30 Minuten stehen lassen, damit die Haferflocken 'durchziehen'.
Dann mit dem Prürierstab reingehen, und damit das Zeug zu Mus verarbeiten.
Nochmal mit einem drittel oder viertel Liter Wasser aufgießen, das kann jetzt auch kalt sein, umrühren, und das gesamte Zeug durch ein Sieb passieren.
Was unten herauskommt, ist eine vortreffliche, sehr wohlschmeckende Hafermilch.
Ich denke, der gute Geschmack hängt auch mit dem Rösten der Haferflocken zusammen.
Diese Hafermilch kann man nun in ein sehr großes Glas geben, wenn man möchte, kühlen, und dann mit etwas Honig genießen.
Schon dieses Zeug ist gut, um den gestörten Darm und den Körper zu entgiften! Und Linderung herbeizuführen.
Aber im Sieb hängt ja immer noch der Trester!
Ich habe mir angewöhnt, immer wieder etwas Trester zu meinem Getränk hinzuzufügen.
Durchrühren - und mittrinken. Dazu etwas Kefir und Honig. So wurde ich meine Darmprobleme, meine offensichtlichen Unverträglichkeiten, jedenfalls wieder los.
Keine Darmspiegelung. Alles funzt wieder gut.

Missachtet dieses einfache Mittel bitte nicht!
Mia