Archiv

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Glanzmispel

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Mai 31, 2006 14:23

Immergrünes Gehölz für Halbschatten und Schatten. Gut geeignet für Einzelstellung. Weisse Blüten 5 - 6, bis 200/300 cm. Im Herbst kugelig rote Früchte. Mit leuchtendrotem Blattaustrieb, später dunkelgrün.

Über den Preis kann ich keine Auskunft geben.

Rico
Rasenmäher
Rasenmäher

Wann beschneidet man Aprikosenbäume?

Beitrag von Rico » Mi Mai 31, 2006 15:59

Hallo,

ich habe eine 4jähriges Aprikosenbäumchen("Aprikose von Nancy") im
Garten zu stehen, der Stamm hat schon einen Durchmesser von 6-7 cm.
Das Problem ist nur, Sie hat einfach zu viele dünne und lange
Leittriebe.
Ich würde nun gerne, bis auf 4-6 Verästelungen alles
auslichten, weiss aber nicht wann die beste Jahreszeit dafür ist,
ich hatte nur gehört wenn man es zur falschen Zeit macht, kann der
Baum auch eingehen. Im Internet finden sich dazu total widersprüchliche angaben, die einen meinen während und nach der Blüte, sei der ideale Zeitpunkt, auf einer Page stand was von Juni und andere waren der Ansicht nach der Ernte sei der ideale Zeitpunkt zum "Beschnippeln". Ein Arbeitskollege von mir, sagte man müsse dies nach dem Laubfall tun und dann gibt es noch die, die der Auffassung sind das man Aprikosenbäume am Besten gar nicht beschneidet!?
So und ich bin nun genauso schlau wie vorher und weiss immer noch nicht was ich mit meiner Aprikose machen soll? Vielleicht die aktuelle Regenphase abwarten, dann vorsichtig beschneiden und die Schnittstellen mit Wundverschluss schliessen :?:

MfG Rico :roll:

Elfi
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Elfi » Mi Mai 31, 2006 22:16

Danke federmohn! Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, die ich weiterleiten kann.
LG Elfi Bild

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

koniferen umpflanzen ?

Beitrag von Ingo » Do Jun 01, 2006 06:57

Hallo,

ein Bekannter von mir muss seine 2,5 m hohe Koniferenhecke wegmachen. Die wurde vor langer Zeit leider zu dicht an die Grenze gepflanzt und die Nachbarn beschweren sich nun.

Kann man davon noch etwas retten oder hilft hier nur noch abholzen ?

Gruss

Ingo

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Do Jun 01, 2006 17:51

Hi,

wie lange steht denn die Hecke schon? Das wäre aussagekräftiger als die Wuchshöhe.

Und dann wäre noch die Art der Konifere von Interesse. Bei schnittverträglichen gibt es weniger Probleme als bei solchen, die nur mehr unwillig vom alten Holz her austreiben.

lg
federmohn

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Ingo » Do Jun 01, 2006 22:20

gute frage )

denke mal mindestens 20 jahre oder laenger - sorte kann ich nicht sagen - bin froh dass ich erkenne, dass es eine konifere ist :)

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Fr Jun 02, 2006 06:48

Hi,

ich fürchte, dann kannst Du ein Umsetzen vergessen.

Nach so langer Standzeit sind die Wurzeln schon bis weiss Gott wohin ausgebreitet. Und selbst besonders schnittverträgliche Eiben würden es nicht mehr vertragen, radikal zurückgestutzt an einem neuen Standort nochmals anzuwachsen.

lg
federmohn

Gartenfee
Rasenmäher
Rasenmäher

Chaenomeles japonica - Welche Sorte habe ich???

Beitrag von Gartenfee » Fr Jun 02, 2006 13:07

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, um welche Zierquitten-Sorte es sich bei den Pflanzen, die ich vorgestern als Hecke gesetzt habe (mit fetter Rasenkante wegen der ausläufer), handelt?

Ist wichtig für mich, weil dahinter ein 3m hoher Ilex-Bonsai steht, der bisher z.T. von blauen Scheinzypressen verdeckt war :cry:

In der Baumschule habe ich diese niedrige Chaenomeles japonica, max. 100cm hoch werdend und im April 4cm rote Blüten tragend, bestellt http://www.eggert-baumschulen.de/chja.htm

An den gelieferten Pflanzen fand ich ROSA Blüten!

Baumschule meint dazu auf Anfrage mit meinen Fotos, Verwechslung mit z.B. Sorte "Eximia" (rosa und ca. 150cm hoch werdend http://www.eggert-baumschulen.de/chhyex.htm) sei unmöglich, da anderer Standort und kein wurzelnackter Versand! Die Blüten müssten beim Verpacken der Bunde hineingefallen sein :wink: ! Wahrscheinlich hat sie vorher noch jemand schnell an die Zweige geklebt.

Ich kann also nur abwarten - bin doch aber sooooo neugierig !

Gruß von der kl. Gartenfee

MartinaRoland
Rasenmäher
Rasenmäher

Hibiskus ist erfroren

Beitrag von MartinaRoland » Mo Jun 05, 2006 13:13

Meine beiden kleinen Hibiskussträucher sind mir diesen Winter erfroren. Sie waren 2 Jahre alt und den vorigen Winter haben sie brav durchgehalten. Ich gebe zu, der Winter war hart und ihr Standort auch nicht wirklich geschützt. Soll ich es noch einmal versuchen? Gibt es Sorten, die den Frost besser aushalten? Sind die Sträucher stabiler, wenn sie mal älter sind? Oder soll ich was anderes planzen?

Liebe Grüße
Martina

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Mo Jun 05, 2006 16:34

Hi,

ja - beim Hibiskus gibt es ein paar Sorten, die gerade in jungen Jahren etwas empfindlich sind.

Also entweder ein paar Jahre lang einen leichten Winterschutz geben. Oder doch etwas anderes setzen.

lg
federmohn

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Aprikose

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Jun 06, 2006 16:51

Unter Obstbäume, Baumfrüchte ist die Aprikose aufgeführt und unter Obstbäume, allgemein sind die richtigen Zeiten für die 'Beschnippelung' zu erkennen. Bitte 'klicken für Hauptseite' oben links, dann bekommen Sie die richtige Seite.

saardaniel
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von saardaniel » Mi Jun 07, 2006 12:02

so, nun habe ich paar streucher gesetzt.

Wenn die in den nächsten Jahren groß geworden sind schreib ich meine Meinung.

Danke,
Daniel

Gesperrt