Archiv
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Glanzmispel
Immergrünes Gehölz für Halbschatten und Schatten. Gut geeignet für Einzelstellung. Weisse Blüten 5 - 6, bis 200/300 cm. Im Herbst kugelig rote Früchte. Mit leuchtendrotem Blattaustrieb, später dunkelgrün.
Über den Preis kann ich keine Auskunft geben.
Über den Preis kann ich keine Auskunft geben.
Wann beschneidet man Aprikosenbäume?
Hallo,
ich habe eine 4jähriges Aprikosenbäumchen("Aprikose von Nancy") im
Garten zu stehen, der Stamm hat schon einen Durchmesser von 6-7 cm.
Das Problem ist nur, Sie hat einfach zu viele dünne und lange
Leittriebe.
Ich würde nun gerne, bis auf 4-6 Verästelungen alles
auslichten, weiss aber nicht wann die beste Jahreszeit dafür ist,
ich hatte nur gehört wenn man es zur falschen Zeit macht, kann der
Baum auch eingehen. Im Internet finden sich dazu total widersprüchliche angaben, die einen meinen während und nach der Blüte, sei der ideale Zeitpunkt, auf einer Page stand was von Juni und andere waren der Ansicht nach der Ernte sei der ideale Zeitpunkt zum "Beschnippeln". Ein Arbeitskollege von mir, sagte man müsse dies nach dem Laubfall tun und dann gibt es noch die, die der Auffassung sind das man Aprikosenbäume am Besten gar nicht beschneidet!?
So und ich bin nun genauso schlau wie vorher und weiss immer noch nicht was ich mit meiner Aprikose machen soll? Vielleicht die aktuelle Regenphase abwarten, dann vorsichtig beschneiden und die Schnittstellen mit Wundverschluss schliessen
MfG Rico
ich habe eine 4jähriges Aprikosenbäumchen("Aprikose von Nancy") im
Garten zu stehen, der Stamm hat schon einen Durchmesser von 6-7 cm.
Das Problem ist nur, Sie hat einfach zu viele dünne und lange
Leittriebe.
Ich würde nun gerne, bis auf 4-6 Verästelungen alles
auslichten, weiss aber nicht wann die beste Jahreszeit dafür ist,
ich hatte nur gehört wenn man es zur falschen Zeit macht, kann der
Baum auch eingehen. Im Internet finden sich dazu total widersprüchliche angaben, die einen meinen während und nach der Blüte, sei der ideale Zeitpunkt, auf einer Page stand was von Juni und andere waren der Ansicht nach der Ernte sei der ideale Zeitpunkt zum "Beschnippeln". Ein Arbeitskollege von mir, sagte man müsse dies nach dem Laubfall tun und dann gibt es noch die, die der Auffassung sind das man Aprikosenbäume am Besten gar nicht beschneidet!?
So und ich bin nun genauso schlau wie vorher und weiss immer noch nicht was ich mit meiner Aprikose machen soll? Vielleicht die aktuelle Regenphase abwarten, dann vorsichtig beschneiden und die Schnittstellen mit Wundverschluss schliessen
MfG Rico
koniferen umpflanzen ?
Hallo,
ein Bekannter von mir muss seine 2,5 m hohe Koniferenhecke wegmachen. Die wurde vor langer Zeit leider zu dicht an die Grenze gepflanzt und die Nachbarn beschweren sich nun.
Kann man davon noch etwas retten oder hilft hier nur noch abholzen ?
Gruss
Ingo
ein Bekannter von mir muss seine 2,5 m hohe Koniferenhecke wegmachen. Die wurde vor langer Zeit leider zu dicht an die Grenze gepflanzt und die Nachbarn beschweren sich nun.
Kann man davon noch etwas retten oder hilft hier nur noch abholzen ?
Gruss
Ingo
Chaenomeles japonica - Welche Sorte habe ich???
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, um welche Zierquitten-Sorte es sich bei den Pflanzen, die ich vorgestern als Hecke gesetzt habe (mit fetter Rasenkante wegen der ausläufer), handelt?
Ist wichtig für mich, weil dahinter ein 3m hoher Ilex-Bonsai steht, der bisher z.T. von blauen Scheinzypressen verdeckt war
In der Baumschule habe ich diese niedrige Chaenomeles japonica, max. 100cm hoch werdend und im April 4cm rote Blüten tragend, bestellt http://www.eggert-baumschulen.de/chja.htm
An den gelieferten Pflanzen fand ich ROSA Blüten!
Baumschule meint dazu auf Anfrage mit meinen Fotos, Verwechslung mit z.B. Sorte "Eximia" (rosa und ca. 150cm hoch werdend http://www.eggert-baumschulen.de/chhyex.htm) sei unmöglich, da anderer Standort und kein wurzelnackter Versand! Die Blüten müssten beim Verpacken der Bunde hineingefallen sein ! Wahrscheinlich hat sie vorher noch jemand schnell an die Zweige geklebt.
Ich kann also nur abwarten - bin doch aber sooooo neugierig !
Gruß von der kl. Gartenfee
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, um welche Zierquitten-Sorte es sich bei den Pflanzen, die ich vorgestern als Hecke gesetzt habe (mit fetter Rasenkante wegen der ausläufer), handelt?
Ist wichtig für mich, weil dahinter ein 3m hoher Ilex-Bonsai steht, der bisher z.T. von blauen Scheinzypressen verdeckt war
In der Baumschule habe ich diese niedrige Chaenomeles japonica, max. 100cm hoch werdend und im April 4cm rote Blüten tragend, bestellt http://www.eggert-baumschulen.de/chja.htm
An den gelieferten Pflanzen fand ich ROSA Blüten!
Baumschule meint dazu auf Anfrage mit meinen Fotos, Verwechslung mit z.B. Sorte "Eximia" (rosa und ca. 150cm hoch werdend http://www.eggert-baumschulen.de/chhyex.htm) sei unmöglich, da anderer Standort und kein wurzelnackter Versand! Die Blüten müssten beim Verpacken der Bunde hineingefallen sein ! Wahrscheinlich hat sie vorher noch jemand schnell an die Zweige geklebt.
Ich kann also nur abwarten - bin doch aber sooooo neugierig !
Gruß von der kl. Gartenfee
-
- Rasenmäher
Hibiskus ist erfroren
Meine beiden kleinen Hibiskussträucher sind mir diesen Winter erfroren. Sie waren 2 Jahre alt und den vorigen Winter haben sie brav durchgehalten. Ich gebe zu, der Winter war hart und ihr Standort auch nicht wirklich geschützt. Soll ich es noch einmal versuchen? Gibt es Sorten, die den Frost besser aushalten? Sind die Sträucher stabiler, wenn sie mal älter sind? Oder soll ich was anderes planzen?
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Aprikose
Unter Obstbäume, Baumfrüchte ist die Aprikose aufgeführt und unter Obstbäume, allgemein sind die richtigen Zeiten für die 'Beschnippelung' zu erkennen. Bitte 'klicken für Hauptseite' oben links, dann bekommen Sie die richtige Seite.
-
- Balkongärtner