Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » So Aug 27, 2006 07:12

Hi,

au Terrasse/Balkon ist es oft Nährstoffmangel, dass Sonnenblumen nicht blühen.

Die Samen kommen übrigens erst im Frühjahr in die Erde - wenn der Boden so ca. 10 Grad hat und keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.
Man muss nur aufpassen, der erste Austrieb ist stark schneckengefährdet.

Jutta Ingeborg
Rasenmäher
Rasenmäher

Hortensien trocknen

Beitrag von Jutta Ingeborg » So Aug 27, 2006 12:18

Ich möchte Hortensienblüten trocken. Wie mache ich das?

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Hortensienblüten

Beitrag von Bio-Gärtner » So Aug 27, 2006 21:33

Ich meine, dass Sie das Wort 'Blumen trocknen' verstehen sollen.
Es gibt sie unter 'Stauden, Sommerblumen-allgemein'.
Den Weg finden Sie am besten in der Weise, dass Sie diese Seite oben links 'klicken für Hauptseite' finden und damit auch die Hauptseite.

rose
Balkongärtner
Balkongärtner

Orchideen wieder zum Blühen bringen

Beitrag von rose » Fr Sep 01, 2006 09:56

Frage an Orchideen-Freunde, habe einige Orchideen zu Hause, 2 davon habe ich bereits mehrmals zum Blühen gebracht, wobei diese Blüten leider nicht mehr so schön und auch nicht mehr so lange blühen - einige andere blühen schon seit 2 oder 3 Jahren nicht!
Gibt es vielleicht Orchideen -Arten, die nur einmal blühen und wie kann
ich bei meinen anderen eine schöne- volle Blüte erreichen?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Fr Sep 01, 2006 10:16

Hi,

einige Orchideenarten brauchen als Anreiz für eine erneute Blüte eine Temperaturabsenkung über mehrere Wochen und/oder eine Phase mit recht wenig Wasser und keinen Dünger. Wenn diese Arten permanent warm stehen und regelmässig gegossen und gedüngt werden, setzen sie auch keine neuen Blüten an.

rose
Balkongärtner
Balkongärtner

Orchideen

Beitrag von rose » Fr Sep 01, 2006 11:20

Wow, danke das ging ja schnell, normalerweise giesse ich sie regelmäßig und dünge auch gelegentlich- wie weiss ich welche Ruhe brauchen und welche nicht?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Fr Sep 01, 2006 12:15

Hi,

am besten, in dem Du mal herausfindest, welche Orchideenart(en) Du überhaupt zu Hause hast. :wink:

alchemilla
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von alchemilla » Mo Sep 04, 2006 21:28

Weil meine Frage in dieselbe Richtung geht, hänge ich mich hier mal an. Mir geht es ähnlich wie Claudi, meine Rose ist auch ziemlich verwildert, und geblüht hat sie dieses Jahr kaum, ich denke, aus eben diesem Grund.

Die Fläche, wo sie steht, soll jetzt im September noch komplett mit Rasen besät werden, sprich das Rosenbeet wird "aufgelöst". Ich bringe es nicht recht über's Herz, die Rose ganz aus dem Garten rauszuwerfen. Kann ich sie auch jetzt schon umsetzen, ohne ihr zu schaden?

Gruß,

alchemilla (die hofft, die Frage ist hier nicht fehl am Platz)

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Di Sep 05, 2006 07:04

alchemilla hat geschrieben:... Kann ich sie auch jetzt schon umsetzen, ohne ihr zu schaden?...
Mit dem notwendigen starken Rückschnitt müssten die Rose es durchaus überleben. Aber am neuen Platz vorerst keinen Dünger resp. Kompost einarbeiten - sie würde sonst heuer noch neu durchtreiben, die Triebe könnten aber nicht mehr aushärten und würden im Winter erfrieren.

Wichtig ist einen möglichst tiefen Ballen zu graben, um ausreichend Wurzelwerk zu erhalten.

alchemilla
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von alchemilla » Di Sep 05, 2006 19:43

Hi federmohn,

danke für die prompte und gründliche Antwort. Ich werde es also auf einen Versuch ankommen lassen und berichten, wie es mir damit ergangen ist. Drücke die Daumen...

Gruß,

alchemilla

Blütenzauber
Rasenmäher
Rasenmäher

Blüten konservieren

Beitrag von Blütenzauber » So Sep 10, 2006 21:37

Guten Tag .... und Blütenpracht....

wer kann genauer erklären, was beim Konservieren von Blüten - mit dem Rezept: Glyzerin oder dem, der Kieselsäure, passiert!?

-- was bleibt in - und an der (so) präparierten Blüten. Sind sie "giftig"?! Wenn ja, in welcher Art und Weise?

- - und hat schon Erfahrung damit - welche Blüten eignen sich - und warum?

Und zum Schluss : Die angepriesenen natürlich- konservierten (Rosen z.B.) sind auf welche Art konserviert.

Vielen Dank im Voraus, auf alle Antworten - die hoffentlich wie ein kleines Blütenmeer hereinfallen.....

Es grüsst Daniel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Mo Sep 11, 2006 07:28

Hi,

einige Rosensorten (leider geht es nicht mit allen) in meinem Garten lassen sich gut durch einfaches Trocknen konservieren. Die gerade aufgehenden Knospen werden mit Stiel abgeschnitten und kopfüber zum Trocknen aufgehängt - mehr nicht - und daher sind sie auch nicht "giftig".

Gesperrt