Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kartoffelanbau

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Mär 09, 2005 10:01

Zur Ergänzung: bio-gärtner I. Pflanzen, die Datenbank - Gemüse, Salate - Kartoffeln.
Dort gibt es auch Hinweise auf Sorten. Linda sollte dieses Jahr vom Markt genommen werden, die Bauern haben sich gewehrt. Der Züchter wollte eine lizenzierte 'bessere' Kartoffel durchdrücken. Vielleicht hat der Protest gewirkt.
Für mich ist ebenfalls Sieglinde die beste Kartoffel, zumindest als Pellkartoffel.
Ich habe auch selbst Nachzucht betrieben. Man muss aber dabei aufpassen, dass man nicht infizierte Kartoffeln weiter anbaut. Man soll sie einige Tage in der Sonne liegen lassen und mal wenden, durch das dann gebildete Solanin sollen die Pilze der Kartoffelfäule zerstört werden.
Zumindest bei mir hat es geklappt, ich konnte eine zweite gute Ernte einfahren. Man muss allerdings die Knollen mit wenig Keimansätzen ausscheiden.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kompost

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Mär 09, 2005 10:18

Alle Untersuchungen, die mir bekannt sind, laufen darauf hinaus, dass eine Pflanze die Spritzmittel je zur Hälfte im Fleisch und in der Aussenschale ablegt. Das macht auch Sinn aus Sicht der Pflanze, dass die 'Aussenverteidigung' verstärkt wird.
Die Pflanze macht es mit ihren eigenen Verteidigungsmitteln genauso. Wenn wir also den Apfel schälen und die Schalen wegwerfen, geht sowohl ein grosser Teil der Spritzmittel als auch der für uns wichtigen sekundären Pflanzenstoffe verloren.

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Mi Mär 09, 2005 10:41

Anonymous hat geschrieben:Wegen schlechter Erfahrung mit "normalen" Kartoffeln verwende ich seit Jahren nur richtige Pflanzkartoffeln.
Wie kann man denn "normale" Kartoffeln am besten benutzen?
Und welche Probleme hattest Du mit Ihnen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 09, 2005 15:09

Guten Tag,
ich habe immer wieder "normale", also Speisekartoffeln aus dem Geschäft als Pflanzkartoffeln benutzt, weil es bis vor einigen Jahren viele Sorten nicht als zertifiziertes Saatgut gab. Das ändert sich aber gerade.
die aus Speisekartoffeln gezogenen Pflanzen waren bei mir viel häufiger
von Krankheiten befallen als richtige Saatkartoffeln.

Gruß

Flori

...Lavaböden

Beitrag von Flori » Mi Mär 09, 2005 15:21

Hallo Brisacium,

wo kommen diese Lavaböden her und wie entstehen sie?
Wo werden sie abgebaut?
Mit dem Kopost kannst du recht haben, das werde ich alles
mal genauer beobachten.

Flori

Flori

...interessant

Beitrag von Flori » Mi Mär 09, 2005 15:23

Danke für das Statement,

klingt interessant, wo hast du das her?

Flori

Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 09, 2005 18:11

Jetzt noch Stickstoff streuen?

Beitrag von Emilia » Mi Mär 09, 2005 18:13

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr auf den Beeten die Kohlhernie. Um diese "auszurotten" hat mit ein Biogärtner geraten, im Herbst Kalkstickstoff aufzubringen dann ist der Pilz so ziemlich "besiegt". Gesagt getan, ich hoffe, es hat gewirkt.

Ich versäumte dies aber im Gewächshaus, in dem Tomaten im Sommer wachsen. Wäre ganz gut gewesen, da ich nämlich ab und an den Tomatenrost mal mehr mal weniger im Haus.

Ist es jetzt (im März) noch zu empfehlen?

Lt. Gärtner wäre der Stickstoff innerhalb 4 Wochen abgebaut und es könne darauf wieder gepflanzt werden. Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüsse

Emilia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 09, 2005 18:50

Guten Tag,
Kalkstickstoff kann man auch noch jetzt ausbringen. (3 Wochen Wartezeit bis zu Neueinsaaten.) Er vernichtet auch keimendes und auflaufendes Unkraut.
Er wirkt auch gegen Schneckeneier.
Diese Wirkung wird von einem Giftgas erzeugt, daß der Kalkstickstoff in Verbindung mit Feuchtigkeit erzeugt. Da ich annehme, das das Gas nicht zwischen Schädling und Nützling unterscheiden kann, verwende ich keinen
Kalkstikstoff mehr.
Informationen dazu sowie zu Kohlherniefindest du beim Biogärtner zuhauf.
Benutze einfach die Suchfunktion.
Gruß

Gast

Stinkjauche

Beitrag von Gast » Mi Mär 09, 2005 19:33

Ich verzichte liebend gerne auf die Brennesseljauche, weil ich nichts kenne,was bestialischer stinkt. Auch wenn Du das Faß abdeckst, stinken spätestens beim Ausbringen die behandelten Flächen zum Himmel, Deine Hände sowieso und wehe, Du kriegst was auf die Kleider.
Auch hat mir bisher noch niemand erklären können, was Brennesseljauche anders sein soll als ein organischer Stickstoff/Kaliumdünger, dessen Konzentation unbekannt ist. Es kostet halt nichts. Vielleicht ist das ja für viele die Hauptattraktivität und sie geben´s nicht zu.
Belehrt mich bitte eines Besseren. Wenn´s geht mit Argumenten.

Gruß

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Mi Mär 09, 2005 19:47

Wenn Du eine geschlossene größere Fläche mit Giersch hast, dann lege eine
schwarze Mulchfolie(ohne Löcher) daruf. Schaufele Erde auf die Ränder und evtl. ein wenig auf die Mitte (Verwehen)
Wenn Du das jetzt im Frühjahr machst, ist die Fläche im nächsten Jahr bewuchsfrei.
Alles andere wird ohne Erfolg bleiben.

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » Do Mär 10, 2005 03:33

Alles andere wird ohne Erfolg bleiben.
Mutige These... kannst du mal den Beweis führen?

marko
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Di Mär 08, 2005 09:22
Wohnort: Braunschweig, Klimazone 7b

Beitrag von marko » Do Mär 10, 2005 09:24

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Das hlft mir schon mal weiter. Sieglinde ist doch auch festkochend, oder?

Also besser Saatkartoffeln besorgen, OK.
Aber wo genau ist denn der Unterschied zwischen Saat- und Speisekartoffeln?

Bamberger Hörnchen hatte ich auch in Erwägung gezogen.
Aula kenn ich nicht, ids dir festkochend?.
Linda wollte ich auf jeden Fall anbaiuen, weil sie super lecker ist und eben weil sie evtl vom Markt verschwindet. Hier bekommt man sie aber noch überall.

Gruß, marko
no sig;-)

Gesperrt